Platz 10: In einem Interview spricht Elitenforscher Michael Hartmann über die Vorteile von Akademikerkindern und erklärt, dass viele Eltern sich um die Aufstiegschancen ihrer Kinder sorgen. "Es gilt: Das eigene Kind muss sich durchsetzen können."

Foto: screenshot

Platz 9: Im März hat der SchülerStandard über Schwierigkeiten im schwedischen Schulsystem berichtet. Maximilian Schwaiger erzählte von seinen Erfahrungen in seiner Gastschule in Uppsala.

Foto: screenshot

Platz 8: Die ÖH an der Uni Wien wurde stark kritisiert, als sie im Oktober die Universität dazu aufforderte, dass "Couleur"-Tragen am Gelände der Hochschule zu verbieten.

Foto: screenshot

Platz 7: Soll man Sonderschulen abschaffen oder nicht? Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze spricht sich im Interview mit dem STANDARD für die Abschaffung aus. "Ein bisschen Inklusion ist wie ein bisschen schwanger", sagt sie.

Foto: screenshot

Platz 6: Der viel zitierte Lehrermangel ist im Jahr 2014 kaum noch Thema. Die Zahl der arbeitslosen Lehrer steigt, berichtet der STANDARD im Juli.

Platz 5: Auch eine User-Diskussion findet sich in den Top 10. Im März haben derStandard.at-User darüber diskutiert, wie viel Geld Studenten zum Leben brauchen.

Foto: screenshot

Platz 4: Als Reaktion auf die ÖH-Forderung nach einem Verbot des Couleur-Tragens an der Uni Wien lud der Cartellverband die Studentenvertreter zu einer Podiumsdiskussion zum Thema. derStandard.at war dabei.

Foto: screenshot

Platz 3: Große Aufregung gab es, als die FPÖ im Herbst ankündigte, Maximilian Krauss zum stellvertretenden Stadtschulratspräsidenten für Wien machen zu wollen. Bürgermeister Michael Häupl lehnte Krauss ab, der die Separierung von "ausländischen Schülern" in reine "Ausländerklassen" und die "chemische Kastration von Kinderschändern" gefordert hatte. Strache kündigte daraufhin an, gegen Häupl klagen zu wollen.

Foto: screenshot

Platz 2: In einer Reportage vom wöchentlichen "Burschibummel" an der Universität Wien erklären die Vorsitzenden der ÖH, warum sie für ein Couleurverbot eintreten. Sie wollen die Burschenschaften von der Hochschule "wegbekommen".

Foto: screenshot

Platz 1: Am öftesten wurde im Bildungsressort im Jahr 2014 der Bericht über den Ernennung von Maximilian Krauss zum Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrates durch die FPÖ. Wie bereits erwähnt, lehnte der Wiener Bürgermeister Michael Häupl diese Ernennung später ab. (red, derStandard.at, 26.12.2014)

Foto: screenshot