Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Ein Microsoft-Blogeintrag mit dem Titel: "Internet Explorer 8 and Acid2: A Milestone" gibt Einblicke in Microsofts kommende und aktuelle Browser-Entwicklungen. So soll der Internet Explorer 8 in einer ersten Beta-Version im ersten Halbjahr 2008 erscheinen.

Acid-2-Test bestanden

Gleichzeitig wird auch das Bestehen des "Acid-2"-Test des Internet Explorer 8 gefeiert. Ein interner Test-Build des IE 8 hat den Acid2-Test des Web Standards Project (WaSP) bestanden. "Der Acid2-Test ist ein sehr gutes Kriterium und die weltweit höchste Messlatte für Standard-Konformität", erklärt Herbert Koczera, Pressereferent von Microsoft Österreich, im Gespräch mit pressetext.

Lachender Smiley

Hachamovitch relativiert zwar in seinem Blog, dass das WaSP eine Lobbying-Gruppe sei und keine Organisation, die tatsächlich Standards festlege. Dennoch sieht er einen wichtigen Erfolg. "Das bestätigt unsere Aussagen zu unseren Bemühungen um Interoperabilität", meint dazu Koczera. Der Acid2-Test sieht mit seiner Smiley-Grafik simpel aus, doch testet er wichtige Standards etwa in den Bereichen CSS, Umgang mit HTML-object-Elementen und der Positionierung von angezeigten Inhalten. Verschiedene Browser, die den Test bestehen, sollten sauber programmierte Websites auch wirklich gleich darstellen. Für frühere Versionen des IE und auch viele andere Browser lacht der Smiley nicht.

Wichtiger Schritt

Tatsächlich erscheint das Bestehen des Acid2-Tests als wichtiger Schritt für Microsoft. Das Unternehmen und seine Browser-Familie wurden in der Vergangenheit häufig für fehlende Konformität zu Web-Standards kritisiert. Im Jahr 2004 hatte eben das WaSP sogar eine Anti-IE-Kampagne gestartet, jüngst ritt Opera Angriffe gegen den Internet Explorer. Das norwegische Unternehmen ist zumindest in der Hinsicht im Vorteil, dass seine aktuelle Browser-Version Opera 9 im Gegensatz zum IE 7 den Acid2-Test erfolgreich absolviert. Gleiches gilt für Apples Safari für MacOS X und einige wenig verbreitete Browser wie Konqueror. Gerade Mozilla als größter Microsoft-Konkurrent im Browserkrieg hat die Nase nicht ganz so weit voraus, erst mit dem noch in der Beta-Phase befindlichen Firefox 3 wird der Konformitätstest bestanden.

Internet Explorer 8

Der Internet Explorer 8 soll im ersten Halbjahr 2008 in einer ersten Beta-Version vorliegen. Die finale Version soll, allerdings noch nicht offiziell bestätigt, im Oktober 2008 erscheinen. Welche Neuerungen und Verbesserungen in dieser Version kommen sollen, wurde noch nicht enthüllt.(red/pte)