Hotel Rock 'n' Roll (A 2016, 102 min)
Regie: Michael Ostrowski und Helmut Köpping
Mit: Michael Ostrowski, Gerald Votava, Pia Hierzegger, Georg Friedrich, Detlev Buck, Hilde Dalik, Johannes Zeiler

Nach "Nacktschnecken" und "Contact High" stellt "Hotel Rock 'n' Roll" den Abschluss der geplanten Trilogie von Regisseur Michael Glawogger mit Michael Ostrowski dar – und ist angesichts des überraschenden Tods des Filmemachers in Liberia 2014 gleichsam eine Hommage an Glawogger geworden. Darin erbt Mao (Pia Hierzegger) von ihrem Onkel ein altes Landhotel, das sie gemeinsam mit ihren Loserfreunden Max (Ostrowski) und Jerry (Neuzugang Gerald Votava) als Rock'n'Roll-Hotel wieder aufleben lassen will. Dabei muss man aber erst die feindliche Konkurrenz, das Großkapital und manch andere zwielichtige Gestalten besiegen.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Lunafilm

Elliot, der Drache (USA 2016, 103 min)
Regie: David Lowery
Mit: Oakes Fegley, Oona Laurence, Robert Redford, Bryce Dallas Howard, Wes Bentley

Sechs Jahre hat der heute zehnjährige Pete alleine im Wald gelebt. Sein einziger Beschützer und treuer Begleiter: der sagenumwobene "Elliot, der Drache". Als ganz in der Nähe ihres Unterschlupfs die Waldrodung beginnt, wird der Bub von der Waldhüterin Grace entdeckt. Nach anfänglichem Zögern geht Pete mit ihr in die Zivilisation und berichtet ihr von Elliot. Das ruft raffgierige Waldarbeiter auf den Plan, die ein großes Geschäft mit dem flauschigen Drachen wittern. Eine wilde Jagd und eine vorsichtige Annäherung zwischen Pete und den Menschen beginnen.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: walt disney studios

Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel (USA 2016, 119 min)
Regie: Garry Marshall
Mit: Britt Robertson, Jennifer Aniston, Julia Roberts, Kate Hudson, Timothy Olyphant

"Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" ist die letzte Ensemblekomödie von Garry Marshall. Der "Pretty Woman"-Regisseur, der schon für "Valentinstag" und "Happy New Year" viele Stars vor die Kamera holte, war Mitte Juli mit 81 Jahren gestorben. Für "Mother's Day" konnte er unter anderem Jennifer Aniston, Kate Hudson, Julia Roberts, Jason Sudeikis und Timothy Olyphant gewinnen. Es geht um Liebessorgen, Beziehungsprobleme und Familiengeheimnisse, die ausgerechnet am Muttertag ihren turbulenten Höhepunkt erreichen. Findet Kristin ihre leibliche Mutter? Kommt Sandys geschiedener Gatte zurück?
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Thimfilm

Agnes (D 2016, 105 min)
Regie: Johannes Schmid
Mit: Stephan Kampwirth, Odine Johne, Maximilian Scheidt, Oliver Bürgin, Sonja Baum

Mit der Aussage "Du könntest über mich schreiben" löst Agnes (Odine Johne) einen Teufelskreis aus, der ihren Lebensgefährten, den Schriftsteller Walter (Stephan Kampwirth), und sie mit der existenziellen Frage konfrontiert: Was passiert mit der Liebe, wenn man über sie schreibt? Walter dokumentiert ihr gemeinsames Sein, während die beiden es noch erleben. Regisseur Johannes Schmid hat seinen Film nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Peter Stamm als intelligente Liebesgeschichte angelegt, die in hypnotisierenden Bildern ganz vom Spiel ihrer Darsteller lebt und zugleich über Kunst und Abbild sinniert. >>> Zur STANDARD-Kurzkritik

Foto: Polyfilm

Die Unfassbaren 2 (USA 2016, 129 min)
Regie: Jon M. Chu
Mit: Jesse Eisenberg, Lizzy Caplan, Daniel Radcliffe, Mark Ruffalo, Morgan Freeman, Michael Caine, Woody Harrelson

Die magischen Reiter sind zurück: Mit weiblicher Unterstützung und noch spektakuläreren Tricks versuchen sie, ihre Verfolger abzuschütteln. Das FBI lässt nicht locker und Widersacher Arthur Tressler hat mit den Magiern auch noch eine Rechnung offen. In "Die Unfassbaren 2" lässt Regisseur Jon M. Chu das bewährte Team um Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Dave Franco, Mark Ruffalo, Morgan Freeman und Michael Caine erneut ran. Neu in der Runde: Daniel Radcliffe und Lizzy Caplan.

Foto: Constantin Film

Mechanic: Resurrection (USA/F, 98 min)
Regie: Dennis Gansel
Mit: Jason Statham, Jessica Alba, Tommy Lee Jones, Michelle Yeoh, Sam Hazeldine

Fünf Jahre nach "The Mechanic" kehrt Actionstar Jason Statham ("The Transporter", "The Expendables") in der Rolle des Profikillers Arthur Bishop auf die Kinoleinwand zurück. "Mechanic: Ressurection" – etwa: die Wiederauferstehung des Auftragskillers – heißt die Fortsetzung des Action-Krachers. Bishop nimmt darin wider Willen seinen alten Job wieder auf – um seine neue Freundin Gina, gespielt von Jessica Alba ("Fantastic Four"), zu retten. Fünf Tage, vier Kontinente, drei Morde lautet Bishops Auftrag. Mit "Mechanic: Ressurection" gibt der deutsche Filmemacher Dennis Gansel ("Die Welle") sein Hollywood-Debüt.

Foto: Constantin Film

Chasing Niagara (A/MEX/USA/CDN 2015, 76 min)
Regie: Rush Sturges

Der Dokumentarfilm "Chasing Niagara" porträtiert den Extremsportler und Paddel-Profi Rafa Oritz, der sich an die waghalsige Aufgabe macht, die Niagarafälle mit seinem Boot zu meistern. Das Ergebnis, das Regisseur Rush Sturges vorlegt, ist weniger ein packender Sportfilm als die Chronik eines spannenden Katz-und-Maus-Spieles, ist Ortiz' Vorhaben doch strikt verboten. Ausgezeichnet wurde "Chasing Niagra" beim BANFF Mountain Film and Book Festival im Vorjahr mit dem Preis als "Bester Film" in der Kategorie Mountain Sports.

Foto: Thimfilm

The Shallows – Gefahr aus der Tiefe (USA 2016, 86 min)
Regie: Jaume Collet-Serra
Mit: Blake Lively, Oscar Jaenada, Sedona Legge, Brett Cullen

Ein idyllisch gelegener mexikanischer Strand in einer versteckten, nur nach einer langen Fahrt durch den Dschungel erreichbaren Bucht: Hier möchte Nancy, Protagonistin des von Jaume Collet-Serra inszenierten Thrillers, ein paar schöne Stunden auf ihrem Surfbrett verbringen – so wie einst auch ihre inzwischen gestorbene Mutter. Die Bucht aber birgt ein tödliches Geheimnis in Form eines gefährlichen großen Hais. Erst zwar kann Nancy das schöne Wetter und die famosen Wellen genießen, dann aber setzt der Raubfisch zu einer ersten Attacke an. Die Amerikanerin Blake Lively ("Savages") ist in der Hauptrolle zu sehen. (APA, red, 26.8.2016)

Foto: Sony