Unterwegs mit Jacqueline (F 2016, 91 min)
Regie: Mohamed Hamidi
Mit: Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson, Jamel Debbouze, Christian Ameri, Fehd Benchemsi

Fatah lebt in einem kleinen Dorf in Algerien und ist stolzer Besitzer einer prächtigen Kuh, um die er sich liebevoll kümmert. Er träumt davon, mit ihr auf die Landwirtschaftsmesse in Paris zu gehen, wo die schönsten Zuchttiere prämiert werden. Fatah bekommt tatsächlich eine Einladung und macht sich mit seiner geliebten Jacqueline auf den Weg. In "Unterwegs mit Jacqueline" beschreibt der französisch-algerische Regisseur Mohamed Hamidi die lange Reise zu Fuß und die Verwicklungen, zu denen es dabei kommt.

>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Thimfilm

Independence Day: Wiederkehr (USA 2016, 120 min)
Regie: Roland Emmerich
Mit: Liam Hemsworth, Jeff Goldblum, Jessie Usher, Bill Pullman, Maika Monroe, William Fichtner

Roland Emmerich setzt seine Fortsetzung "Independence Day: Wiederkehr" 20 Jahre nach dem ersten Angriff der Aliens an. Während die Menschheit geeint und befriedet aus der Katastrophe hervorgegangen ist, scheinen die außerirdischen Invasoren ihr Vorhaben vollenden zu wollen. Emmerich kann bis auf Will Smith neuerlich auf den gesamten Cast des ersten Teils zurückgreifen, wobei Jeff Goldblum und Co Unterstützung von Liam Hemsworth oder Newcomerin Maika Monroe erhalten.

>>> Zum STANDARD-Interview mit Roland Emmerich

Foto: centfox

StreetDance: New York (USA/ROM 2016, 96 min)
Regie: Michael Damian
Mit: Jane Seymour, Sonoya Mizuno, Paul Freeman, David Lipper, Maia Morgenstern

Ruby hat sich dem Tanzen verschrieben. Die Balletttänzerin studiert an einer der wichtigsten Musikschulen New Yorks. Nur mit modernen Varianten des Tanzes konnte sie sich bisher kaum anfreunden. Eines Tages aber trifft die Ballerina auf einen Violinisten, der sich in U-Bahnhöfen Geld verdient: Auch Johnnie will einmal auf großer Bühne zu reüssieren, hat aber keine Green Card. Bei einem Tanzwettbewerb an Rubys Schule kann man sich aber ein Studentenvisum ergattern. Mit dabei: Ex-Bond-Girl Jane Seymour.

Foto: SquareOne/Universum

Toni Erdmann (D/A 2016, 162 min)
Regie: Maren Ade Mit: Peter Simonischek, Sandra Hüller, Lucy Russell, Vlad Ivanov, Trystan Wyn Puetter

Winfried (Peter Simonischek) und Ines (Sandra Hüller) haben sich auseinandergelebt. Während der Vater Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen ist, macht seine Tochter als Unternehmensberaterin Karriere. Als er Ines bei einem für sie wichtigen Projekt in Rumänien besucht, eskaliert die Situation und Winfried reist ab – um dann aber als Toni Erdmann verkleidet wieder zurückzukommen: schiefe Zähne, zauselige Perücke, lautes Lachen. Dieser überdrehten Kunstfigur gelingt, was Winfried als Vater so wohl nicht geschafft hätte: Er hält Ines gewissermaßen einen Spiegel vor und öffnet ihr die Augen über die Absurditäten und die Leere ihres Lebens. Die österreichisch koproduzierte Tragikomödie "Toni Erdmann" der deutschen Regisseurin Maren Ade wurde bei den diesjährigen Filmfestspielen Cannes von Kritikern und Zuschauern euphorisch gefeiert, ging bei der Preisvergabe leer aus.

>>> Zum STANDARD-Interview mit Sandra Hüller

>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Filmladen

Risttuules – In the Crosswind (Estland 2014, 87 min)
Regie: Martti Helde
Mit: Laura Peterson, Tarmo Song, Mirt Preegel, Ingrid Isotamm, Einar Hillep

Basierend auf einer wahren Begebenheit, erzählt "Risttuules" vom Schicksal Tausender Esten, die 1941 unter dem stalinistischen Regime in sibirische Lager deportiert wurden. Unter ihnen war die glücklich verheiratete, junge Mutter Erna. Ihre Briefe und ihr Tagebuch aus der Gefangenschaft rahmen die Schwarz-Weiß-Tableaus von Regisseur Martti Helde.

Foto: Stadtkino Filmverleih

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei (D 2016, 79 min)
Regie: Jesper Möller, Tony Loeser

Sie sind die besten Kumpels: Schweinchen Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser. Nach sieben Jahren kommen die drei "Freunde" von Autor Helme Heine jetzt wieder auf die Kinoleinwand. "Mullewapp – Eine schöne Schweinerei" heißt ihr neues Abenteuer. Eine riesige Torte, ein trickreiches Wildschwein und ein fliegendes Fahrrad sind die Zutaten für den rasanten Animationsfilm in kunterbunter 3D-Optik. (APA, red, 13.7.2016)

Foto: lunafilm