Bild nicht mehr verfügbar.

Die Präsentation eines Smartphones und des neuen Kindle Fires am Donnerstag ist sehr wahrscheinlich

Foto: Reuters

Im Juli kamen bereits die ersten Gerüchte über ein eigenes Smartphone von Amazon ans Tageslicht. Seitdem haben sich die Spekulationen rund um ein Handy des Online-Händlers zwar beruhigt, Gerüchte um einen Nachfolger des Kindle Fire allerdings wurden regelrecht angeheizt. Angebliche Fotos des neuen Tablets sind in den Medien aufgetaucht, über ein Präsentationsdatum wurde kräftig diskutiert. Nun deutet aber wieder alles darauf hin, dass Amazon das eigene Smartphone der Presse vorstellen wird.

Ankündigung womöglich am Donnerstag

Die für Donnerstag anberaumte "Ankündigung" von Amazon ist seit längerem bekannt. Was das Unternehmen konkret vorstellen wird, ist noch nicht ganz sicher. Nilay Patel von The Verge vermutet allerdings ganz stark den Launch des Amazon-Phones. Vertrauenswürdige Quellen aus informierten Kreisen haben Patel bestätigt, dass das Amazon Announcement vom Launch des geplanten Smartphones geprägt sein wird. 

Nokia statt Google

Das Smartphone soll demnach mit einer Variante des Android-basierten Kindle-Fire-Betriebssystems laufen. Zu 100 Prozent abgeschlossen soll die Entwicklung des Handys allerdings noch nicht sein. Wie auch schon vor einiger Zeit bekannt wurde, hat Amazon Google Maps von seinen Android-Versionen verbannt und kooperiert stattdessen mit Nokia, dessen Kartendienst höchstwahrscheinlich auch am neuen Smartphone zu finden sein wird. Ein Hinweis auf die Zusammenarbeit zwischen Nokia und Amazon ist auch die Aussage Nokias beim Event vom Mittwoch: Das finnische Unternehmen habe einen "bedeutenden" Partner für seine Maps gewinnen können. (red, derStandard.at, 6.9.2012)