Eine Geschichte mit Erfolgen und Katastrophen

Ansichtssache | 20. Juli 2011, 07:05
Bild 1 von 15»
Bild 1
foto: reuters/scott audette

Mit der allerletzten Space Shuttle-Mission geht nun eine Ära in der US-Raumfahrt zu Ende. Mit der letzten "Atlantis"-Mission (STS-135 im Juli 2011) endet vorerst die einzige Möglichkeit der USA, Menschen mit eigenen Mitteln in den Weltraum zu bringen. Im Rahmen des 30-jährigen Shuttle-Programms bzw. des Space Transportation Systems (STS) gab es 135 Flüge - meist mit Erfolg. Zwei Mal endete eine Mission aber in einer Katastrophe.

STS bezeichnet mehrere Komponenten: Die Raumfähre selbst (das Space Shuttle), einen externen Treibstofftank und zwei Feststoffraketen. Insgesamt sind fünf raumflugfähige Raumfähren hergestellt worden, die nicht exakt baugleich sind. Im Laufe der Zeit wurden die 37,23 Meter langen und 17,27 Meter hohen Orbiter mit einer Flügelspannweite von 23,79 Metern nach- und aufgerüstet. Acht Personen haben in einer Raumfähre Platz. Die maximale Nutzlast beträgt 28,8 Tonnen bzw. 16,4 Tonnen beim Flug zur Internationalen Raumstation ISS.

Das Foto vom 8. Juli 2011 zeigt die "Atlantis" auf der Startrampe 39A im Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida. Wir blicken zurück ...

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
nix do
00
klingt schon irgendwie makaber...

"Nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre gingen Shuttle und Crew nur wenige Minuten vor dem geplanten Aufsetzen auf der Landebahn verloren."

Knochenmann
00
Das akuelle Raumfahrprogramm der Amis:

Die Fed wird Milliarden Dollarscheine drucken. Diese werden dann aufeinandergestapelt wodurch wir schon in wenigen Monaten einen Weltraumfahrstuhl zum Mond haben, und in ein paar Jahren einen zum Mars!

Knochenmann
00

Eine Geschichte voller Missverständnisse.

C18H27NO3
00
23.7.2011, 10:46
geht es abwärts?

träume in den 1970ern: ...und so um 2000 eine (durch rotation mit schwerkraft versorgter) raumstation mit linienflügen die sich jeder leisten kann, eine mondbasis, 2010 bemannte marsmissionen...

träume in den 2010ern: ...und in 10 jahren vielleicht wieder bemannte raumflüge in kapseln wie vor 50 jahren, aber nur wenn sie uns wer anderer baut...

schon ziemlich deprimierend!

die perspektivelosigkeit zeigt sich auch in dem foto:
http://en.wikipedia.org/wiki/File... 001363.jpg

wie/wo/mit wem wollte man heute so ein foto machen?
vor einer 40 jahre alten sojus-kapsel? Mit welcher crew aus dem TV?
Den darstellern aus den aufgewärmten star-trek spin offs?
Wenn selbst in der unterhaltung die perspektiven abhanden kommen....

Martin Rosenkranz, airpower.at
10
26.7.2011, 22:04

Die Staaten sind pleite.
Aber es gibt unzählige unanständig reiche Leute.

Es passiert einfach eine Strategieänderung. Nur weil die staatlichen Fluglinien alle den Bach runter sind hat sich ja das Fligen nicht erledigt.

Die NASA wird sich auf die Forschung reduzieren und das raufhieven wird eine rein kommerzielle Geschichte. Und da wird auch der Schlüssel liegen.
"Billiger" wird das nur durch die Masse. Wenn man das Zeug in Serienproduktion "am Fließband" produziert und in verschiedenen Konfigurationen verwenden kann, dann sinken die Kosten.

http://www.virgingalactic.com/

http://www.spacex.com/

C18H27NO3
00
28.7.2011, 21:40

virgin hat nichtmal vor in den orbit zu kommen (die wollen nur bis 100 km) und spaceex nur in den LEO - und das mit kapseln wie vor 40 jahren. Und das die das schaffen müssen sie auch erst beweisen. Private unternehmen neigen dazu ihre homepages toll zu gestalten, tolle ankündigungen zu machen - und dann und wann konkurs zu gehen wenn sich das doch nicht so einfach gestaltet wie sich das der chef gedacht hatte...

wenn man den mangel an strategie als strategieänderung sieht.... naja ich lasse mich gerne vom gegenteil überraschen, aber das vielversprechenste was es gibt ist ein facelift der sojuz und ein paar hübsche bilder mit versprechungen von privatunternehmen. Gings nach dem müssten sein 30 jahren wasserstoffautos vom band laufen...

Der Hierarcher
00
22.7.2011, 16:39

Und wie fliegt NASA jetzt zum ISS. Mit den Chinesen mit, oder was?

HansMaulwurf
00
26.8.2011, 09:49

die russen fliegen jetzt zur ISS und die nasa fliegt da mit ;)

solandre
 
00
22.7.2011, 01:28

schönes sifi-foto nr 14

C18H27NO3
00
22.7.2011, 22:51

warum sifi???

solandre
 
00
25.7.2011, 20:59

:-D stimmt

Julian Bashir
04
20.7.2011, 18:47
Ein nettes Foto vom Shuttle Enterprise incl. Crew hätte man auch noch zeigen können:

http://en.wikipedia.org/wiki/File... 001363.jpg

:-)

i_2_c
00
20.7.2011, 19:01

Tolles Foto, danke :)

Der Captain fehlt hier aber, oder?

Julian Bashir
02
20.7.2011, 22:46
Der zeigt den Astronautinnen gerade das großzügig dimensionierte Quartier des Captains...

danny wild
00
20.7.2011, 16:00

1986: Tchernobyl, Callanger, aber auch das Jahr des Jahrhundertschneefalls von über 2m. Was für eine Kindheit.

jaeh74
07
20.7.2011, 14:47
DAS Abenteuer der Menschheit

Es gibt kein vergleichbares Abenteuer - der Vorstoß in den Weltraum ist überhaupt DIE Aufgabe der Menschheit. Seit dem ich denken kann hab ich das Space Shuttle verfolgt. Als ich von einem Judo Kurs damals nach Hause kam und mir mein Vater erzählte das die Challenger explodiert sei, glaubte ich es meinem Daddy kaum. Ich war tief bestürzt, ich kann mich daran erinnern als obs gestern gewesen wäre.. Damit geht auch für mich eine Ära zu Ende. So wie die Apollo Ära bei meinem Vater damals.

eff eff
00
20.7.2011, 13:11
Schilde verstärkt ?

"Das Modul, dessen Schilde verstärkt worden waren, wurde permanent an die Raumstation angekoppelt."

War da nicht eher ein Amor oder Hull upgrade gemeint ?

"Able Danger"
00
20.7.2011, 19:04

Nein, ist ein klassischer shield tank.

Trurl
00
20.7.2011, 13:33

Was ist in diesem Zusammenhang unter einem 'Amor-upgrade' zu verstehen?

ANNOnymus
00
20.7.2011, 10:10

Da ist ein Fehler , der Grund wieso die Mission zu Hubble 2009 gefährlicher war war folgender :

Da normalerweise ab 2000 fast alle shuttles zur Iss flogen schwenkten sie in einen geigenten Transferorbit ein , sollte ees eine fehlfunktion geben rettet sich die Crew auf die Iss und wartet auf abholung des backup shuttles ( das ist der Grund wieso die Shuttles nicht voll belegt waren da es ja 2 leute an Bord des backup Shuttles gibt )

Bei einem Flug zu Hubble S.T das sich in einer ganz anderen Umlaufbahn befindet besteht jedoch nicht die möglichkeit zur Iss zu fliegen .
Der Treibstoff ist ja sehr eng bemessen , die fähren kommen ja nicht wie ufos in Filmen zur Erde , sie bremsen ihren Orbit ab und fallen damit langsam ab bis sie landen !

kein nick will mir mehr einfallen
031
20.7.2011, 10:01

was mir in der bilderfolge fehlt ist dieses schöne detail am shuttle carrier aircraft:

http://en.wikipedia.org/wiki/File... _point.JPG

TheBassplayer
00
20.7.2011, 11:19

wie genial! haha :D

Herwath
00
20.7.2011, 09:36
Schaumstoffteile

haben ein Loch in die Hitzeschutzverkleidung geschlagen? Aus was ist denn diese Verkleidung, aus Zuckerguss??

jaeh74
00
20.7.2011, 16:05

richtig.. is übrigens ein cooler werkstoff und wurde zumindest früher vom Planseewerk in Tirol geliefert. Zuckerguss zwar keiner, der würde karamellisieren, aber sonst im wahrsten sinne des wortes coole eigenschaften: Während er auf der einen Seite glüht kann man ihn auf der anderen seite ganz normal anfassen..

Naughty Moose
018
20.7.2011, 09:54

E_kin=m*v^2/2

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.