Deutsche Bundeswehr: Medal of Honor ist "widerwärtig"

23. August 2010, 14:08
  • Artikelbild
    screenshot

    Eine Spielszene aus Medal of Honor erinnert stark an das "Collateral Murder"-Video von Wikileaks, bei dem US-Soldaten in Afghanistan Zivilisten von einem Hubschrauber aus erschossen.

Electronic Arts will Spiel mit Afghanistan-Handlung trotz heftiger Kritik nicht zurückziehen

Der auf der GamesCon vorgestellte Ego-Shooter Medal of Honor sorgt weiter für Empörung. Nun hat sich die Deutsche Bundeswehr zu Wort gemeldet. Bundeswehrverbandssprecher Wilfried Stolze übte im Interview mit Focus heftige Kritik an dem Game, das den Schauplatz der Kriegshandlungen nach Afghanistan setzt.

"Widerwärtig"

Das Game von Electronic Arts weise zum Teil Ähnlichkeiten mit dem von Wikileaks veröffentlichten "Collateral Murder"-Video auf, bei dem US-Soldaten aus einem Hubschrauber auf Zivilisten schossen. Zudem kann das Spiel auch aus Sicht der Taliban gespielt werden. "Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben", erklärt Stolze.

Keine Rücknahme

Electronic Arts will das Spiel trotz der Kritik wie geplant im Oktober auf den Markt bringen. Wie in Büchern, Filmen oder im Fernsehen müsse Gewalt auch in Spielen thematisiert werden können, erklärte ein Firmensprecher. Anders hatte sich Publisher Konami im vergangenen Jahr bei seinem Shooter Six Days in Fallujah entschieden und das Game aufgrund der Kritik nicht veröffentlicht. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 218
1 2 3 4 5
Menü 13
00
1.10.2010, 15:23
Schon wieder?

Wollmammut
00
1.10.2010, 08:49

Nein, die deutsche Bundeswehr ist widerwärtig!

Nein Danke!!!
03
2.10.2010, 14:40

Dass die US-Soldaten aus einem Hubschrauber auf Zivilisten schossen oder das der deutsche Oberst Bomben auf Tankwagen werfen liess, die 150 Menschen das Leben kosteten, ist ja nicht so schlimm, aber so ein Computerspiel ist doch wirklich was Grausliches.

Ähnlich wie in USA: dass ein GI eine 14-jährige vergewaltigt und dann sie und die ganze Familie per Kopfschuss hingerichtet hat war ja nicht so wirklich schlimm, aber dass La Toya Jackson's Dress aufgerissen und die Brustwarze sichtbar geworden ist, hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

DanijelZX
01
27.9.2010, 13:12
Echter Krieg hingegen ist Cool......

Gegenfrage....haben sich die Staatschefs schon mal überlegt sich auf eine Lan-party zu setzen und eine Runde MOH gegeneinander zu spielen um Ihre Diskrebanzen auszubaden....anstatt Millionen Menschen abschlachten zu lassen und irgendwann mal vl. die Erde zu Atom- bzw. Pulverisieren.
Nja....nur mal so ein Gedanke für die Zukunft! ;)

Schwedenbomber
01
25.9.2010, 00:36
Widerwärtig

...ist bitte, dass in Afghanistan Menschen sterben. Zivilisten. Beispielsweise durch Luftangriffe auf deutsche Anordnung, Herr Bundeswehrverbandssprecher. Computerspiele dagegen sind Bildpunkte mit steuerbar wechselnder Farbe. Natürlich können damit auch gefährliche Inhalte verbreitet werden - aber etwas schlimmeres als ein Krieg kann dabei nicht rauskommen, und der ist ja leider bereits im Gange.

Linus Tintifax
01
24.9.2010, 10:17
"Widerwärtig"

ja krieg ist widerwärtig, der absolute horror. ein videospiel, in dem das deutlich wird, ist daher sehr willkommen.

elento
 
00
24.9.2010, 09:13
Lieber Standard...

...wie oft wird dieses Süppchen (leider kein Gulasch) noch aufgwärmt? Gäb so viel Neues zu Berichten...

di`Luca
02
23.9.2010, 17:26
dann schleichts euch aus afghanistan

alle, amis, deutsche, engländer.... denn ihr habts dort NICHTS zu suchen

habitus
04
23.9.2010, 16:44

was soll diese ewige panikmache? ich hab sogar einen schwarzen afghanen als zimmergefährten..

Kris99
01
23.9.2010, 16:24
Freie Radikale "Krieg ist Widerwärtig"

... nicht die Umsetzung als Computerspiel.

Semper Fi
03

Aha, also ein Computerspiel, dass Kriegsverbrechen auf, zugegebener Maßen geschmacklose Art und Weise, thematisiert, ist widerwärtig, aber wenn man mal eben 90 Zivilisten mit Bomben ins Jenseits befördert, dann ist das nichtmal eine gründliche Untersuchung wert? Was haben denn die bitte für eine psychopatische Werteauffassung??

Militanter Pazifist
01
Militanter Pazifist: Deutsche Bundeswehr ist "widerwärtig"

Raptor Jesus
00
31.8.2010, 10:06
Aus Sicht der Taliban...

Sollen die sich etwa gegenseitig abknallen?
Es soll ein Shooter sein und keine Friendly Fire Simulation!

Patrick Star3
01
30.8.2010, 13:44

die deutsche Bundeswehr findests widerwärtig, irgentwie ist das ja schon drollig.

edgemeggs
02
30.8.2010, 13:01
und das alte Medal of Honor (AA) ???

Im alten Spiel MoHAA hat man Nazi spielen können, könnt ihr euch an einen Einwand des deutschen Heeres erinnern? Hat man das damals vergessen oder wars damals noch net so wichtig?

... nun ist MoH also wieder aktuell! das Spielen von deutschen Nazis (um nicht Amerikaner spielen zu müssen) im alten MoHAA ist mit der Zeit fad geworden, jetzt spielen wir halt Taliban, damit wir keine Amis spielen müssen, auch gut!

Ganz ehrlich? Ich spiele Computer, damit ich meinen 50-Stundenjob und die "reale Welt" rund um mich für ein paar Stunden am Abend vergessen kann.

Genau diese "reale Welt", die in Afganistan einmaschiert ist und mir nun erklären will, dass das zwar in real alles supi, auf Computer aber pfui is?????

MacAllen Fine Oak
02
30.8.2010, 09:51
Also wenn eine Medal of Honor Zockerei widerwärtig ist,

was wäre dann erst ein Kunduz Massaker?

MBR
03
26.8.2010, 15:52

Baghdad liegt übrigens nicht in afghanistan -_-

Euml
00
29.8.2010, 20:54
respekt !

dauerte aber immerhin 3 tage, bis der fehler jemandem aufgefallen ist...

Müllmann Mayer
00
26.8.2010, 05:28
Also mit Verlaub

"Electronic Arts will Spiel mit Afghanistan-Handlung trotz heftiger Kritik nicht zurückziehen": EA wird etwas in bestimmten Ländern nicht veröffentlichen, das wars aber auch schon - eine USK-Freigabe steht soweit ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch aus

meanAngus
010
25.8.2010, 17:24
Aus der Titanic:

Der umstrittene Ego-Shooter "Medal of Honor" stößt aufgrund der Möglichkeit, als Spieler auf der Seite der Taliban gegen die Alliierten zu kämpfen, nun auch in der Bundesrepublik auf Kritik. So nannte der Sprecher des Bundeswehrverbandes Wilfried Stolze es "widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben". Auch andere Spiele sind ihm ein Dorn im Auge: "Wie kann man 'Minesweeper' spielen, während in Afghanistan täglich Kinder Beine verlieren – oder 'Guitar Hero', solange die Taliban Musik verbieten?" Empfehlen könne er aber mit "Panzer General" ein klassisches Spiel, bei dem man harmlosen Spaß haben und sich problemlos mit beiden Parteien identifizieren könne.

as asdad
82
25.8.2010, 16:26
Ich finde es widerwärtig, dass man Taliban spielen kann

Das ist so, als ob man das Spiel "Wolfenstein" aus der Perspektive der Nazis spielen könnte. Das wäre widerwärtig gewesen und hätte jeglichen Witz vom Spiel genommen, den es in seiner Morbidität und Härte dann doch hatte. War es doch ein trashiges antifaschistisches Spiel.

Ein Taliban kann außerdem mit einer "Medal of Honour" ohnehin nix anfangen, da müsste dann der Titel eher passenderweise "Virgin of Mohammed" heißen.

tim leary
01
28.8.2010, 10:25

haha so ein blödsinn

habe aber wegen dir grad wieder rtcw installiert.... ich liebe dieses spiel, deswegen gibts grün von mir ;)

Jakob der Schwitzer
00
27.8.2010, 10:41
in call of duty 5

kann man auch deutsche/Japaner spielen....

Mathias
 
00
26.8.2010, 12:55
Sie meinen sicherlich

"Wolfenstein: Enemy Territory" ... das ist ein Multiplayerspiel für Netzwerk und / oder Internet.

Hoffentlich stört Sie es nicht, wenn Engländer oder Amerikaner sich mit anderen Reenactmentfans treffen, und dabei in SS-Uniform neben funktionstüchtigen Tiger-Panzern marschieren ;-)

( http://www.wwiireenacting.co.uk/ )

( http://wk2reenactment.siteboard.de/ )

Sind aber alles keine überzeugten Nazis!

PS: ja es gibt auch deutsche und österreichische Reenactmentfans, die eine britische oder amerikanische Uniform tragen ...

Nein Danke!!!
00
2.10.2010, 14:43

Ne, er meint wohl eher "Return to Castle Wolfenstein".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 218
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.