Nachdem bei der ersten Halbjahreswertung für die "Anzeige des Jahres" im Oktober aus rund 230 Einreichungen 25 Adgar-Finalisten für die Gesamtjahreswertung gekürt wurden, geht es nun um die nächsten 25 Adgar-Kandidaten - also fünf je Kategorie -, die dann bei der traditionellen VÖZ-Gala im Frühjahr 2008 die Chance auf die Trophäe haben.
Teilnahmeberechtigt sind alle Auftraggeber von Anzeigenwerbung, die ihren Sitz in Österreich haben, Werbeagenturen und Werbegestalter für ihre Auftraggeber sowie Jurymitglieder. Einreichberechtigt sind alle Printkampagnen, deren Sujets mindestens fünf Mal im Verlauf des Jahres 2007 in österreichischen Tageszeitungen, Wochenzeitungen oder Magazinen (bzw. in den Österreichteilen deutscher Illustrierter) inseriert werden.
Die Bewertung der eingereichten Anzeigen erfolgt in fünf Kategorien: Auto und Motor, Dienstleistungen, Konsum- und Industriegüter, Handel sowie Social Advertising.