Apple hat in den USA mit einigen Wochen Verspätung mit der Auslieferung seiner neuen "TV Set-Top-Box" begonnen. Das mit Spannung erwartete Gerät für die drahtlose Übertragung von Computer-Videos auf den Fernseher soll 299 Dollar kosten, wie der Computer- und iPod-Hersteller am Mittwoch mitteilte. Das Gerät sollte ursprünglich schon im Februar in die Geschäfte kommen. Nach Konzernangaben hatte aber die Schlussphase der Entwicklung mehr Zeit in Anspruch genommen als zunächst angenommen.

iTV

Erstmals war das Projekt im September unter den Namen "iTV" im Rahmen einer umfassenden Produktoffensive vorgestellt worden. Es soll auch Musik und Fotos ohne Kabel auf den Fernseher übertragen. In Deutschland soll das Gerät mit einer 40 Gigabyte Festplatte und Platz für bis zu 50 Stunden Videomaterial laut Apple-Internetseite 299 Euro kosten.

Suche

Die Branche der Unterhaltungselektronik sucht seit Jahren nach Möglichkeiten, auf Computern gespeicherte Filme, Bilder und Musik durch Funk- oder Kabelverbindungen auf anderen Geräten leichter zugänglich zu machen. Die bisherigen Angebote blieben jedoch weitgehend hinter den Erwartungen zurück. (APA/dpa)