"Galanacht"
mit: Marion Mitterhammer, Isabella Szendzielorz, Oliver Baier, Stefan Moser, Robert Palfrader, Werner Schneyder

Regie: Werner Schneyder
Bühne: Erich Sperger
Kostüm: Cinzia Cioffi

Premiere am 24. Jänner, 20 Uhr
Rabenhof Theater
Rabengasse 3
1030 Wien

Foto: Rabenhof Theater
Mit einem Stück über einstmals "linke" Moral und deren Scheitern an finanziellem Druck und an Spaß- und Seitenblicke-Gesellschaft feiert Werner Schneyder, der 2007 seinen 70. Geburtstag begeht, im Gemeindebau Theater Österreichpremiere:

"Galanacht" zeigt den einst radikalen Berufssatiriker Walter Salzmann. Dieser ist in der Liga der Spaßmacher nach "oben" verkommen. Inzwischen tritt er nur noch bei Firmen-Events auf. Diesmal ist aber die Bühne keine richtige Bühne, der angeforderte Flügel ein mickriges Klavier, und ordentliches Licht für den Auftritt gibt es auch nicht! Der zur Lösung der Krise herbei gerufene Rüstungsindustrie-Manager parliert auch lieber über "Philosophie für Manager" und deren Carpaccio-Vorlieben. Doch an diesem Abend lässt sich der Entertainer nicht einfach abspeisen...

Der Doyen der Politsatire Werner Schneyders gibt den Alleinunterhalter Walter Salzmann: eine provozierende Figur im Zentrum einer bösen, melancholischen Politfarce, eines kabarettistischen Endspiels. Schneyders Vita und Karriere haben mit der seines Protagonisten nichts zu tun. "Aber", sagt der Autor, "es wäre ein mögliches Schicksal gewesen, daher stelle ich ihm meine Pointen zur Verfügung."

Die in Berlin, Hamburg sowie auf Tournee schon 185 Mal erfolgreich aufgeführt "Galanacht" wird im Rabenhof Theater in einer speziellen Österreich-Fassung gespielt. Schneyder zur Seite stehen dabei die TV- und Filmschauspielerin Marion Mitterhammer, die ihr Wiener Bühnen-Comeback feiern wird, sowie unter anderem die TV-Spaßmacher Oliver Baier und Robert Palfrader. (red)

derStandard.at/Kultur verlost 2x2 Karten für die Vorstellung am 15. Februar >>>Zum Gewinnspiel