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Kunden der BAWAG-Tochter Easybank beklagen ebenfalls Unzulänglichkeiten. Sie konnten sich einloggen – konnten allerdings keines der angebotenen Services nutzen.
Sechs Jahre
Durch die Software-Umstellung erhalten BAWAG und P.S.K. sechs Jahre nach dem Zusammenschluss konzernweit ein einheitliches EDV-System. Das Vorhaben war laut Kreditinstitut eines der größten EDV-Projekte in Europa. Die Kosten bezifferte Heimhofer am Montag mit 160 Mio. Euro. Die Bank verfügt nun nach ihren Angaben über das modernste IT-System, das im größten zentral gesteuerten Bankenvertriebsnetz Österreichs flächendeckend eingesetzt werden wird.
Nach der Umstellung arbeiteten die Systeme wieder einwandfrei
Wegen der Umstellung waren für die rund 1,2 Millionen BAWAG-P.S.K.-Kunden von Freitagabend 18 Uhr bis Sonntagmittag Bankomat-Behebungen (auch an Bankomaten anderer Banken), Kartenzahlungen an Bankomat-Kassen, Abhebungen an Foyer-Automaten und auch Internetbuchungen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Nach der Umstellung arbeiteten die Systeme wieder einwandfrei, versicherte Heimhofer.
Auch in den Filialen und Postämtern, wo die Kundenbetreuer seit Montag ebenfalls mit einer neuen Software arbeiten, habe es am Montag "grosso modo keine Probleme" gegeben. Alle BAWAG-Mitarbeiter und auch die Postler in den rund 1.300 heimischen Postämtern seien im Vorfeld umfassend geschult worden, erklärte der Sprecher.
"Schaulustige"