Foto: Y&R
Legen Sie gleich alle Karten auf den Tisch, wenn Sie ein Spiel beginnen? Warten Sie ab, was wir bis 1. Oktober noch alles vorhaben.

Derzeit fahren wir zwei Schienen: Mit den roten Plakaten sagen wir eindeutig, was von der ÖVP alles droht. Und wir machen Angebote, um die Probleme der Wähler und Wählerinnen zu lösen: Was mit jugendlichen Arbeitslosen passiert, mag den Kollegen wurscht sein, dem arbeitslosen Jugendlichen ist das nicht egal - und seiner Oma auch nicht. Das gleiche gilt für die Probleme der Pensionisten, in der Kinderbetreuung, in der medizinischen Versorgung. Die Kritiker werden sich noch sehr täuschen. Natürlich geht nichts hinaus, was nicht in einem 1500er-Sample abgecheckt ist.

Einen kleinen Blick ins Nähkästchen kann ich noch liefern: 60 Prozent der Wähler wollen Schüssel weghaben. 86 Prozent der SP-Wähler, 85 Prozent der Grün-Wähler, aber auch 20 Prozent der ÖVP-Wähler. Wenn ich 200.000 ÖVP-Wähler zu Nichtwählern mache, haben sie den Wahlkampf verloren. Und sie haben ein Problem, in den eigenen Reihen zu mobilisieren.

Wir werden diese Wahl gewinnen.