foto: derStandard.at/oberndorfer
foto: derStandard.at/Oberndorfer
foto: derStandard.at/Oberndorfer
foto: derStandard.at/oberndorfer
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erteilt im Chat mit den UserInnen von derStandard.at einer Koalition aus ÖVP, BZÖ und FPÖ nach der Nationalratswahl eine Absage. Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ schließt er nicht gänzlich aus, die Opposition bezeichnet Strache als "kein Dogma". Definitiv ausgeschlossen ist für ihn jedoch eine Wiedervereinigung mit dem BZÖ.

Strache spricht sich für eine Adaptierung des Wiederbetätigungsgesetzes aus und bezeichnet sich selbst als "österreichischen Patrioten". Er trage weder Kontaktlinsen noch sei er ein Ausländerfeind, meint der FPÖ-Chef, der zur Zeit keine Frau an seiner Seite hat, dafür aber einen "Waschbärbauch". Er hält sich selbst für "sozial intelligent", die Frage nach den Jahreszahlen der Türkenbelagerungen, bei der "die Wiener den Kaffee erbeutet haben" - wie er kurz vorher festellte - konnte er spontan nicht fehlerfrei beantworten.

 

MODERATOR Willkommen zum Chat mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Wir bitten die UserInnen um Fragen ...
Strache
Ich darf auch alle recht herzlich begrüßen!
zwonko Herr Strache, würden Sie Ihre pflegebedürftigen Angehörigen von ausländischem Pflegepersonal betreuen lassen?
Strache Ja, wenn sie korrekt gemeldet sind und eine qualifizierte Ausbildung haben - selbstverständlich.
l_harald was sagen sie zur hohen zustimmung zur fp bei tuerkischstaemmigen oesterreichern?
Strache Es gibt viele zugewanderte Türken, die sich integriert haben, welche fleißig einer Arbeit nachkommen und nach Österreich gekommen sind, um westlich orientiert zu leben. Diese Menschen wollen ebenso die Trennung zwischen Religion und Staat und können mit einem islamischen Funamentalismus eben sowenig anfangen wie wir und lehnen einen EU-Beitritt der Türkei ebenso ab.
poiuz was bedeutet für Sie rassismus?
Strache Einen Menschen aufgrund seiner Kulturherkunft abzulehnen oder auszugrenzen. In seinem Menschenrecht zu beschneiden.
flost Wie stehen Sie zum Wiederbetätigungsgesetz? Sollte es abgeschafft werden?
Strache
Es gibt einen bekannten Spruch, nämlich Sir geben Sie Gedankenfreiheit. Auch wenn jemand noch so einen Unsinn verbal von sich gibt, muss man diesen Unsinn auch verbal begegnen. Das heutige Strafgesetz in diesem Bereich ist zu überdenken, da es unverhätlnis mäßig im Vergleich zu einem Gewaltverbrechen ist.
MODERATOR Abschaffung ja oder nein?
Strache Diese Frage kann man so nicht beantworten, da ich oben schon ausgeführt habe, das die Verhältnismäßigkeit gegenüber Gewaltverbrechen nicht gegeben ist.
Strache Ich bin aber dafür, dass man in dieses Strafgesetz, das adaptiert werden soll, jedwege Leugnung von Massenmord, wie zB gegenüber den Armeniern, ebenso gleich zu behandeln.
poiuz ihre plakate schüren rassismus. warum?
Strache Dies ist unrichtig. Die FPÖ Plakate thematisieren ernsthafte Probleme unserer Zeit, welche von allen andern politischen MItbewerbern unter den Teppich gekehrt werden.
osama wer ist der größere ausländerfeind - peter westenthaler oder Sie?
Strache Ich bin kein Ausländerfeind. Wir haben Menschen, die zu uns zugewandert sind, welche sich integriert haben, arbeiten und Leistungsträger in unserer Gesellschaft sind. Gegen diese Gruppe hat kein vernünftiger Österreicher was. Wir haben jedoch eine zweite Gruppe von Menschen, die zugewandert sind, welche sich nicht integrieren, Gastarbeitslose sind, damit unserem Sozialsystem auf der Tasche liegen und auch kriminell tätig sind.
Strache Gegenüber dieser zweiten Gruppe fehlt mir und auch vielen Österreichern das völlige Verständnis und hier hat die Aufenthaltsgenehmigung entzogen zu werden.
H.C. KannNix Herr Strache...kennen Sie eigentlich so etwas wie Scham?
Strache Selbstverständlich.
freund_121 Sehen sie sich selbst als Deutschnational oder zur österreichischen Nation gehörend?
Strache Ich betrachte mich als österreichischen Patrioten für rot-weiß-rot, welcher zu seiner Kultur, Identität und Sprache steht und wie Sie wissen, ist unsere Staatssprache Deutsch. Und historisch und kulturell gesehen, gehört eben die Mehrheit, die in Österreich lebenden Menschen der deutschen Sprach- und Kulturgemeinschaft an.
osama haben sie bei einer mensur jemals jemanden ernsthaft verletzt?
Strache Nein
Woxx Herr Strache, wie wäre es mit einem publikumswirksamen Degenduell mit Jörg Haider um den dritten Platz auf den Wahlzetteln? Solchen ewiggestrigen Ritualen sind Sie ja nicht abgeneigt. Oder verweigert Ihnen Haider die Anerkennung als gleichwertiger Gegner?
Strache Für mich gibt es nur ein politisches Duell gegen den Herrn Bundeskanzler Dr. Schüssel, welcher sich in einem absoluten Machtrausch befindet, und von Jörg Haider als Wurmfortsatz der ÖVP unterstützt wird.
tragbaahr Tragen sie eigentlich blaue Kontaktlinsen Herr Strache, ihre Augen blitzen ja richtig auf den Plakaten ???
Strache Nein, meine Augenfarbe konnte ich mir nicht aussuchen, die habe ich von meinen Eltern geerbt.
blumenrock Halten sie eine Reunion der FPÖ und der BZÖ definitiv für ausgeschlossen?
Strache Definitiv für ausgeschlossen, da die FPÖ mit Personen welche Mandatsraub begangen haben und die eigenen Wähler verkauft und verraten haben. Niemals mehr zusammengehen wird. Haider und Co. haben sich verhalten, als wären sie die männliche Heide Schmidt. Der Wähler wird bei der kommenden Nationalratswahl das Verhalten dieser BZÖ-Herrschaften, welche keine demokratische Legitimation haben und ausschließlich den Mehrheitsbeschaffer der ÖVP gespielt haben, abstrafen.
bubaloo Falls Sie bei den Nationalratswahlen den Einzug nicht schaffen, werden sie zurücktreten?
Strache Diese Frage stellt sich nicht, da wir den Einzug in das Parlament sehr klar schaffen werden. Mein Ziel ist es, die FPÖ, welche heute bei den Umfragen bei 8 % liegt auf über 10 % und an die 3. Position in dieser Republik zu führen, um ein notwendiges Gegengewicht gegen die EU Zentralismusparteien (ÖVP, BZÖ, SPÖ, Grüne) zu sein. Denn alle diese Parteien haben gegen Stimmen der FPÖ für die EU Verfassung gestimmt für die Türkei-Beitrittsverhandlung gestimmt und treten für weitere Maßenzuwanderung ei
MODERATOR Schließen Sie eine Regierungsbeteiligung der FPÖ nach der Wahl definitiv aus?
Strache Für uns stellt die Opposition und Kontrollarbeit im Parlament keine Schande sondern Verpflichtung dar. Die Oppositon ist aber für uns auch kein Dogma. Solange jedoch ÖVP und SPÖ für einen EU-Zentralismus eintreten, damit die Aufgabe der Neutralität betreiben. Österreichische SOldaten außerhalb der EU zum Einsatz bringen wollen., für den Türkeibetritt zur EU eintreten und diese Inhalte im Interesse Österreichs nicht verändern, werden wir für eine Koalition nicht zur Verfügung stehen, da wir unsere
Strache Grundsätze nicht über Bord werfen.
fokker100 Ist für Sie eine ÖVP-BZÖ-FPÖ-Koalition vorstellbar?
Strache Nein
hermias armin wolf deckte bei den letzten sommergespräch auf, dass einer ihrer mitarbeiter einen buch-kommentar, den sie fälschlicherweise als den ihrigen ausgewiesen hatten, von einer nazi-website geklaut hatte...haben sie schon herausgefunden wer dafür verantwortlich war und warum haben ihre mitarbeiter ein interesse an nazi-seiten?
Strache Diese Behauptung von Armin Wolf ist nachweislich unwahr. Herr Wolf behauptete damals, dass auf unserer Webseite eine Buchbeschreibung 1:1 von einer anderen Webseite abgeschrieben wurde. Nach der Sendung wurde dies von mir überprüft und stellte sich als Lüge heraus, denn die Buchbeschreibung auf unserer Webseite war eine völlig anders formulierte von 2 A4-Seiten war ein Satz ident und dieser Satz wurde aus dem Buch, welches beschrieben wurde, verwendet.
Martin_S Schreiben Sie nach dem berühmten Interview mit Armin Wolf eigentlich immer noch gerne?
Strache Ich habe immer gerne geschrieben, jedoch wird meine Homepage von meinen Mitarbeitern betreut.
alpengekko welche fremdsprachen beherrschen sie?
Strache Es gibt Grund- und Schulkenntnisse in der Sprache Englisch und wenn man sich in Italien auf Urlaub befindet, ist auch ein gewisses Grundvokabular vorhanden.
Strache Aber entscheidend ist nicht, welche Sprache man spricht, sondern was man zu sagen hat.
Nevim Waren Sie in der Schule gut in Deutsch?
Strache Ich war nie ein besonders guter Schüler.
DerNationale Herr Strache, Sie sind weder Akademiker noch Student. Wieso durften Sie einer Burschenschaft beitreten?
Strache Ich habe eine Mittelschule besucht und bin daher auch bei einer Mittelschulverbindung und nicht bei einer akademischen Verbindung. Habe einmal kurzfristig den Weg des Geschichtsstudiums bestritten.
MODERATOR Userfrage per Mail: Der typische Wiener hat seine Mehlspeisen aus Böhmen den Kaffee von den Türken und den Wein von den Römern bekommen, können Sie dennoch guten Gewissens behaupten dass eine Kulturmelange nur Nachteile bringt bzw. ist ihnen schon in den Sinn gekommen dass die Evolution nur durch Vermischung möglich war und Abkapselung zum Aussterben führt ?
Strache Wie Sie wissen haben die Wiener zwei Türkenbelagerungen überstanden. Im Zuge dieser zurückgeworfenen Invasion haben die Wiener den Kaffee erbeutet. Infolge haben wir auch durch die Aufklärung Freiheitsrechte erkämpft und die Trennung zwischen Religion und Staat herbeigeführt. Wir haben in unserer abendländischen, westlichen Kultur die Gleichstellung zwischen Frau und Mann erstritten und diese Werte wollen wir nicht opfern.
paxton123 mögen sie kebap? lieblingskebapstand?
Strache Kebap schmeckt ausgezeichnet, aber ich bevorzuge den typischen Wiener Würstelstand, wo ich des öfteren den Herrn Bürgermeister treffe und esse gerne eine Burenwurst, Käsekrainer und Currywurst.
ernesto Haben sie schon mal andere Drogen als Alkohol zu sich genommen?
Strache Ich bin ein vehementer Gegner von Drogen, bin seit über 15 Jahren in der Anti-Drogen-Politik tätig und habe auch mehrere Personen auf Drogenentzug begleitet. Ich lehne illegale Drogen vehment und prinzipell ab und habe daher nicht das Bedürfnis diesen Wahnsinn zu probieren.
Wolfi Krawattl Wieviel verdienen sie im Monat netto ?
nomono Wieviel Budget haben Sie für den Wahlkampf zur Verfügung?
Strache Zur Zeit erhalte ich als Klubobmann im Wiener Landtag 4.000 Euro netto, wobei ich 53 % meines Gehaltes Alimentationszahlungen und Unterhaltszahlungen an meine Kinder und an meine Exfrau bezahle.
Strache Für die Gesamtpartei und das gesamte österreichisches Bundesgebiet unter 5 Millionen Euro im Vergleich dazu ÖVP über 20 Miilionen Euro, SPÖ 20 Millionen Euro, Grüne 10 MIllionen Euro, BZÖ 8 Millionen Euro.
2301 Würden Sie sich als intelligent bezeichnen?
Strache Ja ich habe eine soziale Intelligenz.
Fabine Was hat Sie von der Beendigung des Studiums abgehalten?
Strache Meine Selbstständigkeitswerdung. Ich habe im jungen Alter von 23 Jahren ein zahntechnisches Unternehmen gegründet.
tragbaahr Wann waren die zwei Türkenbelagerungen Herr Strache ?
MODERATOR es geht gleich weiter ....
Strache 1683 und 1500 (die genaue Jahreszahl fällt mir jetzt nicht ein)
Berngruber1 Wer sind Ihre geistigen Vorbilder?
Strache Ich habe keine Vorbilder, außer meine Großeltern und meine Mutter.
lalala gibt es eine frau an ihrer seite für den wahlkampf? ein gegenstück zu gigi oder fiona?
Strache Nein
Doeblinger Wird die FPÖ den 3ten Listenplatz belegen?
Strache Wenn es nach dem Gesetz geht eindeutig, ja. Warum? In der Nationaratswahlordnung Paragraph 44 steht eindeutig verankert, dass jene Wahlpartei, welche bei der vergangen Nationalratswahl 2002 den 3. Listenplatz erreichen konnte, auch gesetzlich dieses Anrecht bei der bevorstehenden Nationalratswahl zusteht. Dies war und ist die FPÖ. Es hat den Austritt von 15 Abgeordneten gegeben, doch dies ändert nichts am Bestand der Wahlpartei.
Strache Jede andere Entscheidung wäre ein glatter Rechtsbruch und würde bedeuten, dass man gegen die Oppositionspartei FPÖ mit autoritären Mitteln und Methoden vorgeht und der Kanzler parteipolitische Interessen vor das Wohl der Republik stellt.
adrem Fürchten Sie sich vorm großen Protestwählerfänger HP Martin?
Strache Nein
Strache Martin ist seinem Auftrag im EU Parlament nicht nachgekommen, hat damit seine damaligen Wähler enttäuscht und will nunmehr vom EU Parlament in das österreichische flüchten.
hermias bis wieviel prozent kann bei der nächsten wahl von einer wahlniederlage für die fpö sprechen! bitte um eine konkrete antwort in zahlen!
Strache Als ich vor einem Jahr die FPÖ als Bundesobmann mit großer Verantwortung übernommen habe, hatten wir in den Umfragen 3 - 5 %. Jedes Wahlergebnis über 8% bei der kommenden NR-Wahl stellt daher einen großen Erfolg für die FPÖ dar, da wir uns mehr als verdoppelt hätten innerhalb eines Jahres.
Eurocent Stimmen sie den Aussagen von Ewald Stadler zu, wonach Österreich erst 1955 befreit wurde?
Strache Es ist Faktum, dass zwischen dem Jahr 1934 und 1955 die freie demokratische Republik Österreich nicht existiert hat (Austrofaschischmus, Nationalsozialismus und allierte Besatzung). Nicht ohne Grund hat Figl im Jahr 1955 am Balkon des Belvedere verkündet "Österreich ist frei", da davor keine Freiheit bestand.
lalala haben sie auch so gute bauchmuskeln wie KHG?
Strache Nein, zur Zeit geht es eher in Richtung "Waschbärbauch".
floettl werden sie, falls sie den 3. Listenplatz nicht bekommen, bei der wahl das bzö aber deutlich schlagen dennoch die wahl anfechten?
Strache Sollte es durch Gesetzesbruch zu einem Wahlbetrug in Österreich kommen, würden wir OSZE-Beobachter anfordern, den Verfassungsgerichtshof anrufen und die Wahl anfechten, da wir ja hoffentlich nicht in einer Bananenrepublik leben.
hurtig Sie lehnen eine ÖVP-BZÖ-FPÖ - Koalition ab. Gilt das auch für ÖVP-FPÖ? Sind sie überhaupt bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen?
Strache Hier kann ich nur auf die Antwort von oben verweisen. Solange die ÖVP in ihren Grundsätzen und Politik gegen die Interessen der Österreicher arbeitet und es keine inhaltliche Wende gibt, ist eine Koalition unmöglich, da die FPÖ unter HC Strache ihre Grundsätze nicht über Bord werfen wird im Unterschied zu Westenthaler und Co.
ColKURTZ Ist Ihnen irgendein Auftritt der letzten zwei Jahre peinlich gewesen?
Strache Da ich ein Mensch bin, mache auch ich Fehler wie jeder andere Mensch und ich möchte mir meine Fähigkeit zur Selbstkritik durchaus bewahren.
MODERATOR Die Zeit ist um. Der Chat vorbei. Wir verabschieden uns von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und den UserInnen. Schönen Tag noch.
Strache
Schönen Tag noch und Danke für den Chat.

Siehe: Strache im STANDARD-Interview: "Ich bin halt kein Langeweiler"