Auf diese 13 Games kann man sich 2019 freuen

    Ansichtssache30. Dezember 2018, 10:43
    332 Postings

    2018 wurde die Latte für ein Jahr voller unterhaltsamer Games sehr hoch gelegt. Auch das nächste Jahr warten jedoch mit einigen Krachern auf

    Das epische Spielejahr 2018 neigt sich seinem Ende zu. 2019 hat für Gamer allerdings auch allerhand zu bieten. Auf die folgenden Spiele und Hardware kann man sich freuen – sollten sie denn zum angegeben Zeitpunkt veröffentlicht und nicht doch noch verschoben werden.

    devil may cry

    "Devil May Cry 5"

    Das Hack 'n' Slash kehrt am 8. März für Playstation 4, Xbox One und PC zurück. In den Hauptrollen finden sich die bekannten Protagonisten Dante und Nero – neu dabei ist ein Charakter namens "V". Erneut gilt es, mit viel zu großen Waffen noch größere Dämonen zu zerschnetzeln.

    Bereits vor dem Release hat das Game einige Preise eingeheimst. Fans zeigten sich über Capcoms Entscheidung, auf Mikrotransaktionen zu setzen, etwas beunruhigt. Laut dem Hersteller sollen diese aber lediglich kosmetischer Natur sein.

    1
    kingdom hearts

    "Kingdom Hearts 3"

    Eine weitere Fortsetzung eines populären Franchises erwartet Nutzer von Playstation 4 und Xbox One bereits am 25. Jänner. Mit der geballten Kraft etlicher Disney- und Pixar-Charaktere wird gegen das Böse gekämpft.

    Das Game soll bereits seit 2006 in Entwicklung sein und erneut ein kunterbuntes Action-Rollenspiel werden. Nach dem starken ersten und zweiten Ableger dürfen Fans der Serie mit Kingdom Hearts 3 erneut ein familienfreundliches Spektakel erwarten, das auch Älteren Freude bereiten wird.

    2
    playstation

    "Resident Evil 2"

    Ein weiteres hochantizipiertes Capcom-Game ist die Neuauflage von Resident Evil 2, die ebenso am 25. Jänner für Playstation 4, Xbox One und PC erscheint. Bei dem Remake des Horror-Survival-Klassikers aus dem Jahr 1998 wurde vielerorts umgebaut und verbessert – die Zombies haben noch nie so grauslich ausgesehen.

    DER STANDARD konnte bei der E3 2018 das Game bereits anspielen. Dort zeigte die Neuauflage viel Potenzial, da das Spiel bis auf ein paar Komfortfunktionen recht originalgetreu belassen wurde und bislang keine "Verschlimmbesserungen" ausgemacht wurden.

    3
    anthem game

    "Anthem"

    EAs Action-RPG Anthem soll nach mehrmaliger Verschiebung nun endlich am 22. Februar für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Man schlüpft in die Rolle eines Freelancers, der alleine oder mit Freunden die Welt retten muss. Bis zu vier Spieler können die Koop-Kampagne bestreiten.

    Allzu viele Details wurden zu dem Open-World-Game bisher nicht verlautbart. Bislang veröffentlichtes Gameplay zeigt allerdings, dass Bioware hier ein vielversprechendes Spiel in Arbeit hat.

    4
    playstation europe

    "The Sinking City"

    Mit The Sinking City erscheint 2019 ein weiteres potenzielles Horror-Gustostückerl. Konkret wird das Spiel am 21. März für Playstation 4, Xbox One und PC veröffentlicht. Es handelt es sich um ein Tribute an H. P. Lovecraft, bei dem Spieler in einer riesigen, offenen Spielewelt auf der Spur düsterer Mysterien sind.

    Das ambitionierte Spiel ukrainischer Entwickler wird eher auf den Adventure-Anteil und die Erforschung der beeindruckend verfallenen Stadt Oakmont als auf Action oder Jump Scares setzen.

    5
    metrovideogame

    "Metro Exodus"

    Der eisige Endzeit-Shooter wurde bereits einmal verschoben. Er hätte eigentlich im Herbst 2018 erscheinen sollen, nun wird er am 15. Februar für Playstation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.

    Metro Exodus setzt nach den Ereignissen in Metro 2033 und Metro Last Light an und lässt Spieler nach einem Atomkrieg abermals in das verstrahlte Russland ziehen. In der Rolle des Protagonisten Artyom muss man den U-Bahn-Schächten, die vielen Menschen, aber auch Mutanten als Unterschlupf dienen, entfliehen und sich in einer Gruppe von Spartan Rangers auf die Suche nach neuem Leben machen.

    6
    playstation eu

    "Days Gone"

    2018 war ein großartiges Jahr für Sony. Mit God of War, Detroit Become Human und Spider-Man konnte der Playstation-Hersteller gleich mehrere hervorragende Exklusivtitel vorweisen. Mit Days Gone könnte Sony diesen Lauf fortsetzen.

    Das Open-World-Survival-Game wurde bereits mehrere Male verschoben. Am 26. April soll es nun aber doch erscheinen. Der Protagonist des ersten Spiels der US-Spieleschmiede SIE Bend Studio ist ein Landstreicher, der die gefährlichen Straßen der dystopischen Erde einem sicheren Camp vorzieht. Dort draußen lauern allerdings untote Menschen und Bestien, die, anders als in The Walking Dead, enorm schnelle Reaktionen besitzen.

    7
    ubisoft north america

    "The Division 2"

    2019 dürfte Ubisoft ausnahmsweise einmal kein Assassin's Creed an den Start bringen, dafür aber eine Fortsetzung von The Division. Der MMO-Shooter erscheint am 15. März für Playstation 4, Xbox One und PC.

    Gemeinsam mit Kumpanen befreit man Washington aus den Fängen etlicher Bösewichte. Das Game setzt nun voraus, dass man noch mehr zusammenspielt und die Gegnerwellen mit unterschiedlichen Waffen und Spezialisierungen aus dem Weg räumt.

    8
    playstation europe

    "Sekiro Shadows Die Twice"

    From Software, die Dark Souls-Macher, lassen Spieler mit Playstation 4, Xbox One und PC ab dem 22. März verzweifeln. Bei dem Action-Adventure schlüpft man in die Rolle eines Ninjas, der sich mit seinem Langschwert auf einen Rachefeldzug begeben hat.

    Einzelne US-Medien konnten das Game bereits anspielen. Es erinnert aufgrund seiner blitzschnellen und äußerst blutigen Kämpfe mehr an Bloodborne als an Dark Soul. Historische Präzision wird übrigens nicht angepeilt.

    9
    xbox

    "Ori and the Will of the Wisps"

    Mit Spannung kann auch der zweite Teil des bildhübschen Jump 'n' Runs für PC und Xbox One mit österreichischer Beteiligung erwartet werden. Einen konkreten Release-Zeitpunkt gibt es bisher nicht, 2019 soll es aber auf jeden Fall so weit sein.

    DER STANDARD konnte bei der E3 bereits einen ersten Blick auf das Spiel werfen. Dort zeigte es Potenzial und gefiel mit kniffligen Rätseln, hübschen Visuals und perfekter musikalischer Untermalung.

    10
    nintendo

    "Fire Emblem: Three Houses"

    Auch Switch-Spieler sollen 2019 auf ihre Kosten kommen. Bei dem anstehenden Taktik-Rollenspiel hat Nintendo der Serie einen neuen Anstrich verliehen und vielerorts Änderungen durchgeführt.

    Das Game soll im zweiten Quartal 2019 erscheinen. Wer bislang nicht mit der starken Serie in Berührung gekommen ist, hat noch Zeit, dies nachzuholen. Seit 1990 sind nämlich etliche Ableger für vergangene Nintendo-Konsolen erschienen.

    11
    gamerest

    "Wasteland 3"

    Der dritte Teil der Rollenspiel-Strategieserie – nach dem Debüt 1988 und der von Fans finanzierten Fortsetzung 2014 – setzt ebenfalls auf das rundenbasierte Gameplay, lässt aber die Story-Kampagne erstmals nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit anderen Spielern bestreiten.

    Erscheinen soll das Game im vierten Quartal 2019 für PC, Linux, macOS, Playstation 4 und Xbox One. Laut Entwickler inXile Entertainment soll alles nach Plan verlaufen.

    12
    push square

    "In the Valley of Gods"

    Mit Firewatch gelang dem US-Indie-Studio 2016 ein Überraschungshit. Drei Jahre später will die Zwölf-Mann-Spieleschmiede nun an den Erfolg anschließen und erneut ein Abenteuer zaubern, das Spieler vor den Bildschirmen fesselt.

    In the Valley of Gods soll noch 2019 für PC erscheinen und lässt die Spieler das Ägypten der 1930er-Jahre erforschen. Protagonistin ist die Filmemacherin Rashida, die noch einmal eine ordentliche Portion Nervenkitzel erleben will.

    13
    playstation

    Weitere potenzielle Top-Games, zu denen allerdings noch zu wenig bekannt ist:

    • "Gears of War 5" (2019, Xbox One und PC)
    • "Wolfenstein: Young Blood" (2019, Playstation 4, Xbox One und PC)
    • "Control" (2019, Playstation 4, Xbox One und PC)
    • "Animal Crossing" (2019, Nintendo Switch)
    • Neues "Pokémon" für die Switch (2019, Nintendo Switch)
    • "Harry Potter: Wizards Unite" (2019, Android und iOS)

    Auf welches der genannten Spiele freuen Sie sich am meisten? Oder gibt es ein Game, auf das Sie warten und das in unserer Auflistung nicht vorkommt? Posten Sie dazu einfach im Forum. (dk, 30.12.2018)

    14
    Share if you care.