Vom 17. bis 26. September steht Wien im Zeichen der Mode. 50 junge DesignerInnen nehmen an der vom unit-f büro für mode präsentierten Austrian Fashion Week teil, ihre Arbeiten sind bei insgesamt 20 Modeschauen zu sehen und in der Shop Zone zu erwerben.
Höhepunkt wie jedes Jahr: die Austrian Fashion Awards Night in der Kunsthalle Wien mit der Vergabe der österreichischen Modepreise, darunter der Preis der Kulturabteilung der Stadt Wien.
Den Anfang macht der MODEPALAST 04, DesignerInnen aus dem In- und Ausland sind angereist und präsentieren ihre Kollektionen täglich von 12.00 bis 22.00.
Mit dem Vienna Fashion Walk, einem Rundgang durch die Boutiquen und Designerateliers in Wien, setzt die Fashion Week eine Initiative zum Kennenlernen von aktuellen Kollektionen junger DesignerInnen, neuer Ateliers und Boutiquen.

Dazu gibt es das "Fashion Survival Kit 04" - das Must-Have der Saison - ein Paperbag gefüllt mit diversen Annehmlichkeiten, die den Gang durch die Wiener Modewelt „erleichtern“.
In der sogenannten Shop Zone im Museumsquartier werden vom 23. September bis 26. September, junge Mode-, Schmuck- und Accessoiredesigner ihre Produkte vorstellen. (Öffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr)
Dazwischen bietet sich ein Besuch der Modelounge an, dort gibt es gute Musik und feine Drinks von KunstCocktail.

mqw.at; modepalast04
Rottenbergs Boulevard beim modepalast04
(Foto: house of boing/London, UK)