Christian Nehiba wechselt vom ORF zu Premiere

"Talk und Tore", dieses Format wird vom wohl bekanntesten Gesicht der neuen Premiere-Mannschaft, der übrigens getreu dem Corporate Design rot-gelbe Krawatten umgehängt werden, moderiert: Christian Nehiba wechselte nach 17 Jahren beim ORF zum Privaten. „Unser Top-Transfer“, freute sich Premiere-Programmdirektor Dieter Jaros.

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"Der Ball ist eröffnet"

Kleckern will Premiere wahrlich nicht, wenn eine "Fernsehrevolution" bevorsteht. "Alle Spiele, alle Tore, alles live", "Der Ball ist eröffnet" und "Wir schreiben die Ballgeschichte neu" versichert die üppige Werbekampagne in Funk, Fernsehen und Print bis Mitte August. TV-Spots werden auch im ORF, dem man die Bundesliga-Rechte erfolgreich abgejagt hat, zu sehen sein - erstmals kommenden Sonntag rund um das EM-Finale. "Noch nie wurde so viel für den österreichischen Fußball geworben", sagte Kofler.

"Long live dreams"

Mit der Gold Card von American Express kann man weit mehr als nur Rechnungen bezahlen, dachten sich die Kreativen von OgilvyOne. Auf klassischen Printanzeigen und Megabords wird gezeigt, wie sich mit dem Kundenbindungsprogramm von American Express – Membership Rewards – tägliche Ausgaben ohne Aufwand in Dinge verwandeln, von denen man immer schon geträumt hat. Eine Massage zum Beispiel, oder endlich ein freier Tag am Golfplatz.

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"Hey, hey Wickie, hey Wickie hey, zieh fest die Segel an!"

Zum 30. Geburtstag der TV-Serie zeigt der ORF wochentags um 12.40 Uhr (ORF 1) nun die ersten 30 Folgen. "Die Retrowelle ebbt nicht ab", sagt ORF-Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz. Wickie sei inzwischen zu einem "Synonym für die Kultur der siebziger und achtziger Jahre geworden".

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Zu alt für "Coco Mademoiselle"

Das britische Supermodel Kate Moss (30) wird nach einem Bericht der Boulevardzeitung "Mail on Sunday" künftig nicht mehr für Parfüms des französischen Modehauses Chanel werben. Die Zeitung stellte die Entscheidung in Zusammenhang mit dem Alter und dem "ungezügelten Lebensstil" von Moss.

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Am 7. Juni ist die Tageszeitung "Sport" erstmals erschienen, praktisch seit dem Start berichtet man über die Fußball-EM. "Das heißt natürlich Hektik und lange Abende", so Chefredakteur Michael Kröll. Der Zuspruch seitens der Leserschaft falle gemischt aus: "Wir sind ein bisschen frech, das finden die einen kultig, die anderen abstoßend."

Foto: derStandard.at

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"Wir sind keine Geizhälse"

Die Schotten sind es leid, in der deutschen Werbung als Geizhälse dargestellt zu werden. Angus Robertson, schottischer Abgeordneter im britischen Unterhaus, sagte am Montag, die Werbung sei manchmal "herabwürdigend". Er habe in einem Brief an den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft darauf hingewiesen, "dass die dauernde Verknüpfung unseres Landes und unserer Landsleute mit Geiz und Billigkeit langsam an die Grenzen der Diffamierung und Beleidigung stößt".

Foto: APA/EPA/David Cheskin

"Volltreffer"

ATVplus hat den Moderator für seine neue Fußball-Show "Volltreffer" gefunden. Max Schmiedl (33), bekannt als Sieger der ersten Staffel von "Taxi Orange" und als ORF-Komödiant ("echt fett"), wird ab 14. Juli beim Privatsender das Bundesliga-Geschehen präsentieren. Für Analysen sorgt der der frühere ÖFB-Teamchef Didi Constantini.

Foto: ATVplus

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Maue Quoten

SevenOne Media senkt die Werbepreise für die Late-Night-Show "Anke Late Night". Ab August kostet ein Spot in der Sat.1-Show um 14 Prozent weniger, berichtet der Branchendienst kress.de. Grund für den Nachlass sind die schwachen Quoten. Zehn Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe habe Anke Engelkes Sendung seit drei Wochen kein einziges Mal geschafft.

Foto: APA/EPA/Berg

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Schmidt spielt Schmidt

Zuerst holte sich Produzent Nico Hofmann eine Absage, weil der Ex-Late-Night-Talker mit Familie auf Urlaub fährt. Dann wurde der Drehtermin verschoben. Harald Schmidt schlüpft also in die Rolle von Helmut Schmidt. Der 46-Jährige wird im RTL-Zweiteiler "Die Sturmflut" den Part des Hamburger Innensenators zur Zeit der Überschwemmungskatastrophe von 1962 übernehmen.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Neue gotv-Eigentümer

Beim Musiksender wurden 74 Prozent der Anteile neu verteilt: 33,4 Prozent der TIV Kabelfernseh BetriebsgesmbH wurden von der Venture for Business Beteiligungs AG übernommen. 16 Prozent gingen an die EMB, eine Beratungs- und Beteiligungs- gesellschaft. Und 25,1 Prozent wurden durch die Hama Media übernommen, eine Vermarktungs- und Beteiligungs- gesellschaft der Gründer und Betreiber von gotv, Felicitas Hager und Thomas Madersbacher. Madersbacher/Hager halten damit mehr als 50 Prozent.
>>> Warum der Eigentümerwechsel, Herr Madersbacher? – Der gotv-Gründer über MTViva, Quoten und warum es beim Musiksender keine ModeratorInnen gibt.

Foto: gotv

Österreich gegen Italien

Felix Austria will seine Spaghettisaucen neu positionieren und präsentiert sich mit einem neuen Marktauftritt, Cayenne Wien begleitete die strategische Planung, erarbeitete gemeinsam mit Felix Austria die Positionierung mit Claim, und entwickelte sämtliche Kommunikationsmittel angefangen bei den Etiketten bis hin zu TV-Spot und Print-Anzeige. Der Claim: "So gut wie selbstgemacht".

Foto: Cayenne

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"Datum" verdoppelt Auflage

Über mehr als 400 Abos und eine verdoppelte Auflage (6000 Stück) freuen sich die "Datum"-Herausgeber Klaus Stimeder und Johannes Weyringer bei der zweiten Ausgabe der Monatszeitschrift. Die Probleme in den Trafiken glaubt man nunmehr im Griff zu haben: mittlerweile sei das Blatt an 1300 Verkaufsstellen zu erwerben.

Foto: Archiv

"Achtung! Führt zu gesunder Ausstrahlung"

Mit einigen solchen aufmerksamkeitsstarken Slogans startet die Publicis Group Austria die zweite Werbewelle für das EU-geförderte Projekt "Obst und Gemüse – 5x am Tag". Gemeinsam mit Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. realisierte die Agenturgruppe eine speziell auf die Zielgruppe der 14- bis 25-Jährigen ausgerichtete, breit angelegte Kampagne.

Ansichtssache

Foto: Publicis

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ORF saniert mit Fußball Marktanteile

Fast 1,4 Millionen schauten den Griechen beim Einzug ins EM-Finale zu. Die Fußballer bescheren dem von sinkenden Marktanteilen geprüften ORF im Juni merkliche Gewinne im Vergleich zum Vormonat. 45 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten. Interessant wird zu sehen sein, wie sich der Erwerb der Bundesliga-Rechte auf die Marktanteile von ATV+ auswirken werden. Vorläufig hat der als rein werbefinanzierter Privatsender freilich das Nachsehen und kann sich doch stabil halten.

Foto: EPA/Nuno Veiga

"Kinder, die wirklich Hilfe brauchen, rufen nicht danach"

We schon im letzten Jahr stellt Demner, Merlicek & Bergmann Kreation und Koordination des Werbeauftritts für das Hilfswerk gratis zu Verfügung. Diesmal wird zum Spenden für hilfsbedürftige Kinder aufgerufen. Für diesen guten Zweck arbeitete auch ein Produktionsteam vom Fotografen bis zum Tonstudio kostenlos.

Foto: Demner

Christian Kerbler neu bei McCann Erickson

Der gebürtige Salzburger Kerbler startete seine Karriere nach Absolvierung der Werbeakademie 1997 als Juniortexter bei Grill + Gull Thompson. Nachdem er als Texter für Palla, Koblinger & Partner für Kunden wie Toyota, Bawag, "Kurier" und Verbund gearbeitet hatte, warb ihn Rock & Partner 1998 als Junior CD ab. Nach einem Zwischenstop bei direct & more war er als freier Texter und Konzeptionist tätig. Nun verstärt er als Texter das Team um Bernhard Sassmann.

Foto: McCann Erickson