Wie das Wall Street Journal am Montag berichtete, plant Google für 2012 mehrere eigene Webserien. Dafür will der Internetkonzern 100 Millionen US-Dollar in die Hand nehmen. Der Besitzer von YouTube verhandelt mit mehreren Medienunternehmen, unter anderem Warner Bros. und Shineville, die "The Office" produzieren.
Anpassung für neue Geräte
Google möchte mit den professionell produzierten Webserien YouTube für Fernseher mit Internetzugang und Set-Top-Boxen interessanter gestalten. Außerdem werden mit professionellen Inhalten höhere Werbeeinnahmen erzielt, als mit Amateuraufnahmen von Katzen und dergleichen.
Durch Werbung finanziert
Die Serien sollen über Werbung refinanziert werden. Über eine mögliche Umsatzbeteiligung der Produzenten wird noch verhandelt. Ein YouTube-Sprecher gab gegenüber dem Wall Street Journal keinen Kommentar zu den Gerüchten.
Gerüchte
Bereits im April gab es Gerüchte, dass Google sich mit professionellen Inhalten neu positionieren möchte. (soc)