Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Die neuen iPhones von Apple können seit Freitag auch in Österreich erstanden werden. In Deutschland, den USA und weiteren Ländern sind die neuen Smartphones bereits seit September erhältlich. Die Angebote der heimischen Handy-Netzbetreiber sorgen allerdings für Unmut im Netz.

iPhone 5S und iPhone 5C

Das iPhone 5S ist im Handel ab 699 Euro erhältlich. Es sieht aus wie das Vorgängermodell, hat aber einen deutlich schnelleren Chip, eine verbesserte Kamera und einen Fingerabdruck-Scanner. Das 100 Euro günstigere iPhone 5C bekam ein Gehäuse aus Plastik. In dem Gerät ist weitgehend Technik aus dem ein Jahr alten iPhone 5 zu finden. Beide neuen iPhone-Modelle unterstützen nun auch LTE-Frequenzen, die von heimischen Netzbetreibern angeboten werden.

"Eure iPhone-5S-Vertragspreise sind eine bodenlose Frechheit!"

Die Smartphones werden von allen heimischen Mobilfunkern angeboten - der WebStandard hat berichtet. Allerdings kommen deren Angebote nicht bei allen Kunden gut an. Manche beschweren sich lautstark via Facebook.

So bekritteln etwa "3"-Bestandskunden, dass sie bei einer Vertragsverlängerung kein iPhone 5S bekommen. "Eure iPhone-5S-Vertragspreise sind eine bodenlose Frechheit!", meint ein T-Mobile-Kunde. Als "Frechheit" werden auch die Angebote von A1 bezeichnet.

Update 10.20: "3"-Pressesprecherin Petra Jakob versicherte, dass es auch für Bestandskunden das iPhone 5S und iPhone 5C im Angebot gibt, dieses aber erst am Freitagvormittag online gegangen ist. (sum, 25.10.2013)