Dinosaurier-Insel: Cryteks VR-Demo gratis auf Steam

23. November 2015, 16:17
10 Postings

Oculus Rift und starker PC vorausgesetzt

Crytek hat seine Virtual-Reality-Tech-Demo "Back to Dinosaur Island" zum kostenlosen Download auf Youtube veröffentlicht bereit. Die Demo wurde auf der vergangenen GDC 2015 in San Francisco erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun können sie Spieler erstmals ausprobieren. .

In "Back to Dinosaur Island" schlüpfen Spieler in die Rolle eines Dinosaurier-Babys in seinem Nest. "Es zeigt, wie intensiv, involvierend und reichhaltig Virtual Reality sein kann. Die Spieler werden einen mächtigen Dinosaurier nur wenige Zentimeter vor ihrem Gesicht atmen sehen und so ein noch nie dagewesenes Gefühl für seine enorme Größe bekommen. Diese Szene ist bereits in 2D beeindruckend, aber wenn man sie in der virtuellen Realität erlebt, wird sie noch intimer, aufregender – sie gibt einem das Gefühl, wirklich dort zu sein, und das auf eine Art und Weise, wie es kein anderes Medium vermag", sagt Cryteks Director of Production David Bowman.

cryengine

Starker PC benötigt

Wer das Erlebnis ausprobieren möchte, benötigt neben einer VR-Brille vom Modell Oculus Rift DK2 allerdings auch einen leistungsstarken Rechner. Für eine konstant hohe Bildrate benötigt man laut Hersteller einen PC mit einer Ausstattung auf dem Niveau eines Intel Core i7-2600K-Prozessors, 16 GB Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia GTX 980 oder AMD Radeon R9 290.

Crytek arbeitet unterdessen an einem kompletten VR-Spiel namens "Robinson: The Journey", das für Oculus Rift und PlayStation VR umgesetzt wird. (zw, 23.11.2015)

  • Artikelbild
    bild: "back to dinosaur island"
  • Artikelbild
    bild: "back to dinosaur island"
  • Artikelbild
    bild: "back to dinosaur island"
Share if you care.