"Robinson: The Journey" vorgestellt: VR-Game schüchtert mit Dinosauriern ein

30. Oktober 2015, 12:24
19 Postings

Cryteks erstes Virtual-Reality-Spiel soll eine realistische

Crytek hat im Zuge der Paris Games Week einen tieferen Einblick in sein erstes Virtual-Reality-Spiel "Robinson: The Journey" gegeben. Zudem gab man bekannt, dass der Titel sowohl für Windows-PC und Oculus Rift als auch für PS4 und PlayStation VR erscheinen wird.

In "Robinson" übernimmt man die Rolle eines Jungen, der auf einem geheimnisvollen Planeten eine Notlandung machen musste. Als unfreiwilliger Pionier erforscht man seine Umgebung, interagiert mit der Umgebung und findet sich in einer Welt der Dinosaurier wieder.

sony playstation de

Großer Maßstab

Laut Produzent Elijah Freeman ginge es einerseits darum, die Bemühungen des Studios der vergangenen Jahre, realistische Spielwelten zu kreieren, auf einen "viel, viel größeren Maßstab zu übertragen". VR-Spieler würden so nicht nur die grafischen Details des Dschungels auf sich wirken lassen können, sondern Fauna und Flora auch in realistischen, eindrucksvollen Größenverhältnissen wahrnehmen können.

"Aber dazu muss etwas nicht nur optisch atemberaubend sein, sondern auch eine Geschichte erzählen, die einen berührt und die für Spieler auch außerhalb der Spielwelt von Bedeutung ist", sagt Freeman.

Schaukasten

In einer neuen Demo ist zu sehen, wie man aus Sicht des Jungen von einer Drohne begleitet und zu waghalsigen Spielen ermuntert wird. So gilt es beispielsweise einer Dinosaurier-Stampede auszuweichen. In wie fern Spieler tatsächlich interagieren können und wie viel davon automatisiert ist, verriet Crytek bislang noch nicht.

Klar ist aber auch, dass das Studio den VR-Titel dazu nutzen dürfte, die Möglichkeiten seiner eigenen Entwicklungssoftware CryEngine zu bewerben. Frühestens zum Marktstart von Oculus Rift und PlayStation VR werden sich Spieler selbst ein Bild machen können. (zw, 30.10.2015)

  • Artikelbild
    bild: robinson: the journey
  • Artikelbild
    bild: robinson: the journey
Share if you care.