Microsoft will Android-Nutzer zum mobilen Windows locken

23. November 2015, 10:34
10 Postings

Neue App soll beim Umstieg helfen – Microsoft will zeigen, wie vielfältig App-Welt unter Windows ist

Allen Bemühungen von Microsoft zum Trotz: Im Vergleich zu Android und iOS spielt Windows (Phone) weiterhin nur eine kleine Rolle auf dem weltweiten Smartphone-Markt. Das aktuelle Zahlenmaterial zeigt dabei, dass die Verbreitung des Microsoftschen Betriebssystems im letzten Jahr sogar noch signifikant zurückgegangen ist..

Lumia

Mit einem aktuellen Schwall an Neuerungen will Microsoft dies ändern: Neben der mobilen Variante von Windows 10 gehören dazu auch die neuen Lumia-Topmodelle 950 und 950 XL. Nun will Microsoft Android-User auch direkt zum Umstieg bewegen.

Vergleiche

Mit einer neuen App namens AppComparison sollen Bedenken über die App-Situation rund um das mobile Windows ausräumen. Diese listet Android-Apps und vergleichbare Programme auf der Microsoft-Plattform. In der Zielrichtung erinnert das Ganze stark an die "Switch to Windows Phone"-Kampagne, die vor einigen Jahren ohne große Wirkung verhallt war.

Hilfreich

Insofern darf angezweifelt werden, dass die App eine große Migrationswelle zum mobilen Windows auslösen wird. Zumindest könnte sie aber nützlich für jene sein, die diesen Schritt ohnehin vorhaben. (red, 23.11.2015)

  • Artikelbild
    foto: robert galbraith / reuters
Share if you care.