Bild nicht mehr verfügbar.

Instant-Nudeln (Symbolbild)

Foto: reuters/denis balibouse

Der Nahrungsmittelmulti Nestle verkauft seit dieser Woche in Indien wieder seine Maggi-Nudeln. Wegen erhöhter Bleiwerte waren die Fertig-Nudeln im Juni vom Markt genommen worden. Der Verkaufsstart erfolgte nach umfangreichen Untersuchungen.

Die Produktion des Bestsellers auf dem Subkontinent wurde Ende Oktober wieder hochgefahren. Die indische Lebensmittelaufsicht hatte Nestle Anfang Juni die Herstellung und den Verkauf von Maggi-Nudeln untersagt, nachdem bei Tests in einigen Bundesstaaten erhöhte Bleiwerte gefunden worden waren. Nestle wies die Vorwürfe zurück, nahm das Produkt aber dennoch aus dem Handel.

Durch den Verkaufsstopp in Indien gingen dem Konzern im laufenden Jahr nach Einschätzung von Experten bis zuletzt 200 Millionen Schweizer Franken (184,67 Mio. Euro) an Umsatz durch die Lappen. (APA, 10.11.2015)