Samsung enthüllt finales Gear VR für 99 Dollar: Netflix, Arcade-Automat und neue Games

25. September 2015, 09:55
42 Postings

Virtual-Reality-Headset erscheint im November in den USA

Samsung hat im Rahmen der Messe Oculus Connect in der Nacht auf Freitag die finale Version seines Virtual-Reality-Headsets Gear VR präsentiert. Das Headset ist 22 Prozent leichter als sein Vorgänger und soll alle 2015er-Modelle der Smartphone-Serie Galaxy unterstützen, die als Display im Headset eingespannt werden. Anwender des Gear VR benötigen damit also ein Galaxy Note 5, S6 edge +, S6 oder S6 edge. Zur Navigation verfügt das Headset über ein Touchpad. Inhalte lassen sich zudem per Kopfbewegungen via Handysensoren und externe Game-Controller steuern.

Das Headset soll im November für 99 Dollar in den USA auf den Markt kommen, danach werde Gear VR in 40 weiteren Ländern erhältlich sein. Gear VR unterstützt zur Verbreitung von Inhalten den Oculus-Marktplatz. Das SDK 1.0 für Entwickler soll ebenfalls ab November verfügbar sein.

Videos und Spiele

Als neue Content-Partner konnten unter anderem der Film- und Serien-Streaming-Dienst Netflix sowie der Gaming-Videodienst Twitch gewonnen werden. Inhalte beider Services lassen sich in einem virtuellen Kino betrachten. Lionsgate und 20th Century Fox stellen ebenfalls Filme bereit. Oculus-Mutterkonzern Facebook letzt Nutzer mit der Gear VR künftig 360-Grad-Videos ansehen.

Laut Oculus seien "dutzende Spiele" für Gear VR in Arbeit. Dazu gehören "Land’s End" von UsTwo, "Gunjack" von CCP Games und "Smash Hit" von Mediocre. Einen Ausblick auf diese 2016 erscheinenden Werke gibt ein kurzer Trailer:

oculus

Oculus Arcade

Überdies gab Oculus die Umsetzung eines virtuellen Spielhallenautomaten für klassische Arcade-Games an. Dieser virtuelle Automat funktioniert in etwa so wie die virtuellen Kinos für Filme und lässt zum Start mehr als 20 alte Spiele von Sega, Warner Bros. Midway und Bandai Namco zocken.

Zu den Werken, die noch 2015 erhältlich sein werden, gehören "Sonic the Hedgehog", "Gauntlet", "Spy Hunter" und "Pac-Man". (zw, 25.9.2015)

  • Artikelbild
    bild: oculus vr
  • Artikelbild
    bild: oculus vr
  • Artikelbild
    bild: oculus vr
  • Artikelbild
    bild: oculus vr
Share if you care.