Das Versprechen eines Lebens (Australien/Türkei/USA 2015, 111 min)
Regie: Russell Crowe
Mit: Russell Crowe, Olga Kurylenko, Jai Courtney, Isabel Lucas, Cem Yilmaz

In seinem Regiedebüt erzählt Russell Crowe die Geschichte eines australischen Bauern, der nach dem Ersten Weltkrieg in die Türkei reist, um seine Söhne zu finden. An der Seite von Crowe, der auch die männliche Hauptrolle übernommen hat, ist Ex-Bond-Girl Olga Kurylenko zu sehen.

Foto: upi

Der Babadook (AUS 2014, 93 min)
Regie: Jennifer Kent
Mit: Essie Davis, Daniel Henshall, Tiffany Lyndall-Knight, Tim Purcell, Noah Wiseman

Amelia hat es nicht leicht als alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes. Ihren Mann, den Vater von Samuel, hat sie durch einen Autounfall verloren. In der Schule fällt der Bub zudem durch sein schwieriges und gewalttätiges Verhalten immer wieder auf. Als Samuel eines Tages in seinem Kinderzimmer ein mysteriöses Buch voller unheimlicher schwarz-weißer Zeichnungen findet, "Mister Babadook", werden die Dinge noch schwieriger für die ohnehin überforderte Mutter: Es geschehen unerklärliche Dinge ... Der Horrorfilm ist das Spielfilm-Debüt der Australierin Jennifer Kent.

Foto: thimfilm

Der Knastcoach (USA 2015, 100 min)
Regie: Etan Cohen
Mit: Will Ferrell, Kevin Hart, Craig T. Nelson, Alison Brie, Edwina Findley

Eigentlich ist James King (Will Ferrell) erfolgreicher Hedge-Fonds-Manager, der bereits Millionen verdient hat. Doch dann wird er wegen Betruges verurteilt und soll in 30 Tagen ins Gefängnis. James gerät in Panik und fragt Darnell (Kevin Hart) um Rat: Der Schwarze, der sich in Wahrheit noch nie etwas zuschulden kommen lassen hat, soll ihm helfen, sich auf das Leben im Knast vorzubereiten.

Foto: warner

Nur eine Stunde Ruhe (F 2014, 79 min)
Regie: Patrice Leconte
Mit: Christian Clavier, Carole Bouquet, Valerie Bonneton, Rossy de Palma, Stephane De Groodt

Statt seine auf dem Flohmarkt ergatterte Jazzplatten-Rarität "Me, Meyself And I" genießen zu können, kulminieren für den 60-jährigen Zahnarzt Michel in seinem gepflegten Pariser Appartement die Katastrophen seines Lebens: Seine Frau gesteht ihm, dass sein Sohn nicht von ihm ist, die Geliebte nervt, ausländische Handwerker legen die Wohnung unter Wasser und vieles mehr. Nach dem aktuellen Bühnenhit "Nur eine Stunde Ruhe" von Florian Zeller hat Patrice Leconte mit Christian Clavier ("Monsieur Claude und seine Töchter") und Carole Bouquet eine Kinoversion geschaffen.

Foto: lunafilm

P'tit Quinquin - Teil 1 (F 2014, 100 min)
Regie: Bruno Dumont
Mit: Alane Delhaye, Lucy Caron, Bernard Pruvost, Philippe Jore

Nach der Österreich-Premiere im Rahmen der Viennale findet die von Bruno Dumont im Auftrag von Arte realisierte, skurrile TV-Miniserie "P'tit Quinquin" dank des Stadtkino-Verleihs nun abermals auf die große Kinoleinwand. In vier Episoden (wobei die Folgen 3 und 4 ab 5. Juni laufen) führt der französische Regisseur in die französische Provinz, in der eine Folge absurder Mordfälle passiert. Die STANDARD-Kritik zur Miniserie gibt es hier zu lesen.

Foto: polyfilm

Conducta - Der junge Herzensbrecher aus Havanna (Kuba 2014, 108 min)
Regie: Ernesto Daranas
Mit: Alina Rodriguez, Armando Valdes Freire, Silvia Aguila, Yuliet Cruz

Als Sohn einer drogensüchtigen Mutter muss der Schulbub Chala in Havanna mit mehr oder weniger legalen Jobs zum Lebensunterhalt beitragen. Seinem Nachbarn, der vielleicht sogar sein Vater ist, hilft er etwa, Hunde für Wettkämpfe abzurichten. Vor manch einer Behörde oder Aufsichtsperson schützt ihn nur seine Lehrerin Carmela. Als die wegen einer Operation länger ausfällt, regt sie an, dass Chala in einem Erziehungsheim womöglich besser aufgehoben wäre. In Kuba wurde "Conducta - Der junge Herzensbrecher aus Havanna" zum erfolgreichsten heimischen Film überhaupt.

Foto: polyfilm

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama (N 2014, 97 min)
Regie: John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem
Mit: Tuva Novotny, Hami Belal, Fridjov Saheim, Anders Baasmo Christiansen

Mehr als 100.000 Kinobesucher zählte dieser Film in seinem Herkunftsland Norwegen in nur einer Woche, und war damit der erfolgreichste Filmstart des Jahres 2014. Im Zentrum der Handlung steht der elfjährige Pinky, der auf nichts mehr Lust hätte, als einmal auf dem Schiff des berühmt-berüchtigten Käpt'n Säbelzahn, der "Dark Lady", anzuheuern. (APA, red, 6.5.2015)

Foto: einhorn film