Bild nicht mehr verfügbar.

"Eigentlich bin ich sprachlos, und das ist bei mir selten der Fall." - Vom Ergebnis überwältigt, der Vorarlberger Grüne Spitzenkandidat Johannes Rauch.

Foto: APA/Hochmuth

"Die Grünen haben mein Potenzial nicht erkannt." - Bundesrat Efgani Dönmez fürchtet im STANDARD-Interview die Ausmusterung.

Foto: DER STANDARD/Corn

"Realpolitik ist nichts Böses." - SPÖ-Klubchef Andreas Schieder im STANDARD-Interview am Boden der Realität.

Foto: DER STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es gibt gute Hexen und böse Hexen und viele sagen, ich bin eine gute Hexe." - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat kein Problem mit ihrem maschek-Puppen-Pendant.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist wie ein Tandem: Er ist der Einser und ich der Zweier." - Auch ÖVP-Staatssekretär Harald Mahrer erklärt dem STANDARD seine Rolle im Wirtschaftsministerium.

Foto: APA/Rubra

Bild nicht mehr verfügbar.

"Frank sagt, ich mache meinen Job sehr gut. Ich bin das freundliche, stilvolle Gesicht der Partei." - Kathrin Nachbaur weiß, was von ihr verlangt wird.

Foto: APA/Jaeger