Cannes Lions: DDB Tribal Wien holt mit McDonald's Outdoor-Silber

18. Juni 2013, 21:32
18 Postings

Outdoor-Grand Prix an Ogilvy & Mather Paris mit IBM - Ogilvy & Mather Amsterdam gewinnt Media-Grand Prix - Mobile-Grand Prix geht an DDB Philippinen - Innovation-Grand Prix für The Barbarian Group aus New York - Gewinner als Download

Cannes/Wien - Österreich holt Dienstagabend den ersten Löwen beim Werbefestival in Cannes 2013. DDB Tribal Wien überzeugte die Outdoor-Jury mit den Sujets "Pullover", "Tie" und "Shoelaces" für das "Easy Morning Breakfast" von McDonald's Österreich, siehe Sujets links. Die Agentur wurde bereits im vergangenen Jahr in Cannes ausgezeichnet, sie holte 2012 einen Löwen in Bronze in der Kategorie Press, ebenfalls McDonald's.

Neben DDB Tribal Wien schaffte es wie berichtet Ogilvy & Mather mit dem Lego-Stratos-Jump auf die Outdoor-Shortlist. Diese Arbeit war den Juroren in dieser Kategorie keinen Löwen wert. Insgesamt vergab die Outdoor-Jury vergab unter dem Vorsitz von Tony Granger (Young & Rubicam) 140 Löwen. In dieser Kategorie wurden ingesamt 5.613 Arbeiten aus 76 Ländern eingereicht, darunter 17 aus Österreich.

Outdoor-Grand Prix an Ogilvy & Mather Paris

Der Grand Prix in der Kategorie Outdoor geht an Ogilvy & Mather Paris mit den Arbeiten "Bench", "Shelter" und "Ramp“ im  Auftrag von IBM. Die ausgezeichneten Sujets finden Sie links.

Ogilvy & Mather Amsterdam gewinnt Media-Grand Prix

"Why Wait Until it's too Late?" fragt Ogilvy & Mather Amsterdam in der sehr emotionalen Kampagne für Dela, einem auf Begräbnisse spezialisiertes Versicherungsunternehmen. Die niederländische Agentur gewinnt damit den Media-Grand Prix. Die Preise in dieser Kategorie wurden ebenfalls Dienstagabend vergeben. Idee der Kampagne ist es, Menschen nicht erst bei ihrem Abschied etwas Schönes zu sagen, sondern schon heute im Hier und Jetzt.

"Why Wait Until it's too Late?

Mobile-Grand Prix für DDB/Philippinen

Mit ihrer Idee, alte analoge Telefone zu einer Art E-Reader zu machen, überzeute DDB DM9JaymeSyfu, Makati City. Die Agentur aus den Philippinen holt mit ihrem Kunden, dem Telekommunikationsunternehmen Smart Communications, den Mobile-Grand Prix

Hier finden Sie die detaillierte Kampagnenbeschreibung dazu.

Innovation-Grand Prix für The Barbarian Group aus New York 

Die Innovation Lions werden dieses Jahr erstmals vergeben. Mit diesem Preis wollen die Organisatoren die Technologie hinter den Ideen würdigen. Aufgabe der Jury war es, die "modernsten Technologien wie Apps, Tools, Programme, Hardware, Produkte und fundamentale Software, die zur Unterstützung der kreativen Exzellenz im Kommunikationsbereich entwickelt wurden" auszuwählen. Den Grand Prix gewonnen hat hier The Barbarian Group aus New York mit ihrem Open Source-Projekt "Cinder".

Cinder Creative Coding from The Barbarian Group on Vimeo.

13 weite Löwenchancen für Österreich

In den Kategorien Film, Film Craft, Titanium & Integrated sowie Branded Content & Entertainment haben noch 13 heimische Arbeiten Chancen auf einen Löwen. In der Kategorie Film wurden sechs österreichische Arbeiten eingereicht, bei Film Craft und Titanium & Integrated jeweils drei Arbeiten. In der Kategorie Branded Content & Entertainment wurde dieses Jahr eine Kampagne eingereicht.

Am Mittwoch geht es weiter mit der Awardshow und Bekanntgabe der Löwen bei Cyber, Design, Press und Radio. In diesen Kategorien ist keine Arbeit aus Österreich nominiert. (red, derStandard.at, 18.6.2013)

  • Gewinner bei Outdoor.

    Download
  • Gewinner bei Media.

    Download
  • Innovation Lions-Gewinner.

    Download
  • Gewinner bei Mobile.

    Download
  • DDB Tribal Wien mit McDonald's bei Outdoor versilbert: Sujet "Pullover".
    foto: ddb tribal wien

    DDB Tribal Wien mit McDonald's bei Outdoor versilbert: Sujet "Pullover".

  • Sujet "Tie".
    foto: ddb tribal wien

    Sujet "Tie".

  • Sujet "Shoelaces".
    foto: ddb tribal wien

    Sujet "Shoelaces".

  • Grand Prix bei Outdoor geht an Ogilvy & Mather Paris für IBM-Kampagne mit den Sujets ""Shelter"
    foto: ogilvy paris

    Grand Prix bei Outdoor geht an Ogilvy & Mather Paris für IBM-Kampagne mit den Sujets ""Shelter"

  • "Ramp" und ...
    foto: ogilvy paris

    "Ramp" und ...

  • ... "Bench".
    foto: ogilvy paris

    ... "Bench".

Share if you care.