Bild nicht mehr verfügbar.

Surface kommt am 14. Februar in den heimsichen Handel

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Microsoft bringt sein Windows-Tablet Surface mit Windows RT, einer Variante von Windows 8 für ARM-Prozessoren, nach Österreich. Ab 14. Februar ist es über den Microsoft Store sowie über Handelspartner erhältlich.

"Wir freuen uns sehr, Surface RT nun auch offiziell in Österreich auf den Markt zu bringen", so Microsoft Österreich in einer Aussendung am Dienstag. In anderen Ländern kam das Gerät bereits am 26. Oktober, zum Verkaufsstart von Windows 8, in die Läden.

Ab 479 Euro

479 Euro kostet das Einstiegsmodell mit 32 GByte Speicher, für 579 Euro bietet Microsoft das Tablet inklusive einer Tastatur-Hülle ("Touch Cover") an, für 679 Euro erhält man es mit 64 GByte Speicher und Touch Cover. Letztere Variante gibt es auch ohne Tastatur. Der Preis: 579 Euro.

Lob und Tadel

Die ersten Berichte über Surface fielen gemischt aus. Lob gab es für die Hardware. Allerdings wurde Kritik über die Batterielaufzeit und das begrenzte Software-Angebot laut. Zudem läuft auf dem ersten Modell mit Windows RT ein Betriebssystem, das nicht mit alten Windows-Programmen kompatibel ist. Doch hat es Word, Excel und Powerpoint an Bord und besticht als Arbeitsgerät. (sum, 22.10. 2013)