Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Nokia hat sich am Donnerstag für ein irreführendes Werbevideo entschuldigt, das bei der Vorstellung seiner neuen Smartphones erstmals öffentlich gezeigt wurde. Der auf YouTube hochgeladene Spot soll die Qualität des Bildstabilisators OIS bei dem neuen, am Mittwoch vorgestellten Lumia 920 zeigen. Der Spot wurde allerdings nicht mit dem neuen Smartphone, sondern einer professionellen Kamera gedreht.
Man habe die Vorteile des optischen Bildstabilisators demonstrieren wollen und ein Video produziert, dass eine Simulation der Aufnahmen mit OIS zeige. Man hätte das erklären müssen, schrieb Unternehmenssprecherin Heidi Lemmetyinen im Nokia-Blog. "Das wurde nicht mit einem Lumia 920 gedreht. Zumindest noch nicht. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die wir verursacht haben."
Das Fakevideo
Am Mittwoch stellte der finnische Handykonzern zwei neue Lumia-Handys mit dem kommenden Betriebssystem Windows Phone 8 vor. Mit den neuen Handys will der einstige Platzhirsch im profitablen Smartphone-Segment von Apple und Samsung Marktanteile zurückerobern. Hier hatte Nokia in den letzten Jahren ernsthafte Probleme. (APA, 06.09. 2012)
derStandard.at/SMS: Nachrichten in Echtzeit auf Ihr Handy!
Google verlangte zuvor, die App aus dem Windows Store zu entfernen
Im Februar vorgestelltes Modell mit Windows Phone 8 und 4,3 Zoll großem Display
Marketing-Chef Sullivan spricht von drei Kernfaktoren, die die Position von Windows Phone stärken können
Mit 4,5 Zoll großem AMOLED und überarbeiteter PureView-Kamera - Hipstamatic-App Oggl veröffentlicht
Neues Windows-Phone-8-Modell vorerst nur beim US-Provider Verizon
Aktionäre raten Nokia, von Windows Phone zu Android zu wechseln - CEO Stephen Elop lehnt das ab
Kein Plan B, die Investoren verlieren die Geduld mit dem finnischen Konzern
In einer neuen Werbekampagne nimmt der Technologiekonzern den Streit zwischen iOS- und Android-Usern auf die Schippe
Im Sommer soll der Galaxy-Note-Rivale mit PureView-Technologie auf den Markt kommen
iOS sei für Terry Myerson langweilig und Windows Phone sei ein Start-up innerhalb von Microsoft
Reaktion auf zunehmenden Druck durch Google - Soll bereits im Oktober veröffentlicht werden
In sieben Regionen haben Windows Phones Apples Smartphone überholt, auf dem Siegenszug ist Microsoft jedoch damit nicht
Bei einem Update wird der Support um weitere 18 Monate verlängert
Neue Jobausschreibungen von Microsoft lassen auf "Windows Phone Blue" zur Geschenkesaison schließen
Hersteller kritisieren laut Bericht, dass Microsoft sein mobiles System zu wenig bewerbe
Erste Informationen zu den Plänen des Konzerns - Update für Windows Phone 8 wahrscheinlich
Lumia 520 und 720 sollen Low-Cost-Markt erobern - Kamera als zentrale Stärke
Auskunft von Unternehmensvertreter widerlegt Bericht der Korea Times
Initiative "4Afrika" soll die Smartphone-Dichte am gesamten Kontinent heben
Update bringt einige Windows-Phone-8-Features für bestehende Lumia-Smartphones
Anfang 2013 soll zudem ein Tablet mit Windows RT auf den Markt kommen
Insofern ist jede Werbung Betrug. Nur gibt es den Allseits bekannten Ausweg. Bild XYZ ist dem Original-Produkt ähnlich. Das echte Produkt, dessen technische Fähigkeiten, und Leistung, kann sich in Umfang und Aussehen vom gezeigten Bild unterscheiden.
Das hat man bei Nokia schlicht vergessen. Nicht neu, und nicht wirklich relevant, eine Schlappe auf jeden Fall. Eine Katastrophe aber auf keinen Fall. Nokia ist schon ganz unten, das wäre jetzt nur noch eintreten, auf einen der am Boden liegt.
Dafür gibt es aber Webseiten und Userberichte, die solches Aufdecken, Aufgrund derer die Firmen dennoch auf den tollen Produkten sitzen bleiben. 0-Day Käufern sei dank, bleibt der Rest der Menschheit vor Fehlkäufen verschont.
weil irgendein werbespot für irgendein handy, bei dem videoaufzeichungen gezeigt werden, jemals mit dem aktuellen endgerät und nicht einer professionellen kamera gemacht wurde ...
gibt es wirklich leute, die glauben, in so einem spot wird echtes material von einem handy genomme?
Jeder Besitzer einer teuren Spiegelreflexkamera schleckt sich wochenlang die Finger ab, wenn er solche perfekten Nachaufnahmen (siehe Video ab 1:06) mit Stativ und dezenten Aufhellblitz schafft. Man beachte dabei die perfekte Ausleuchtung der Dame, den korrekt belichteten Hintergrund und die harmonische Bewegungsunschärfe des Wagens.
Das Nokia Lumia ist von einer derartig perfekten Aufnahme meilenweit entfernt und somit ist dieses Video wirklich schwerer Betrug am Kunden, weil er so eine Aufnahme mit dem Gerät nicht schaffen kann.
Für so eine Aufnahme ist schon ein bisserl mehr nötig als ein SLR mit dezentem Aufhellblitz.
Verwendet wurde ein Litepanels LP1-MF auf Stativ um wohlfeile 1500 Euro für das Gesicht und ein ein 500 Watt Daylight Spot (etwa 500 Euro) der auf einen Rechteckreflektor trifft um allzuscharfe Schatten auf dem Model dezent auszuleuchten.
Dazu ein Photograph mit SLR, natürlich auf Stativ, ein Beleuchter und fertig ist der "Schnappschuss".
http://tinyurl.com/bqvtvg9
Das Foto vom Shooting wurde erst mit dem zweiten Artikel veröffenlicht und war zum Zeitpunkt meines Postings hier noch nicht bekannt. Der hohe Aufwand hat mich jetzt aber überrascht. Die hätten ja wissen müssen, dass jeder Depp die extrem guten Bilder als DSLR-Werke erkennen würde. Da wäre "etwas weniger" deutlich mehr gewesen.
Wir kaufen uns eine Pizza mit Schinken und Käse auf der Verpackung und drinnen ist dann Analogkäse und gepresster Wasserschinkenirgendwas.
Traurig ist, dass wir derartige "Schummeleien" mittlerweile als Normal empfinden und sogar der Gesetzgeber diese "Normalität" unterstützt. Es ist vollkommen normal, dass Politiker lügen und Werbung nicht der Realität entspricht.
Echt Traurig!
Ahja, und eine Viertelstunde über Fotoeffekte reden machte es auch nicht besser. Dafür gibt's Instagram - 'Fotografie' nach der Shock-and-Awe-Schule für Teenies. Hat genau nix bei so einer Präsentation verloren außer vielleicht in einem Nebensatz. Da wäre zB das tolle Navi schon interessanter gewesen.
So wird das nix. Man kann nur hoffen, dass Microsoft energisch einschreitet.
Es ist Werbung, glaubt eh keiner. Aber die unpackbare Schlamperei, dass niemand, weder die Filmfirma noch die Herren mit den hohen Einkommen bei Nokia, diese Reflektion sehen, das ist ein Skandal.
Viel schlimmer fand ich die total uninspirierende Präsentation. Technische Mängel, peinliche Pannen bei key features, die Präsentatoren haben dreingeschaut wie drei Wochen Regenwetter und das trotz eines sehr guten Produktes... das macht Apple besser. Und sogar Samsung.
irgendwelche ähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht gewollt.
ein handy anfang september vorzustellen, das noch nicht mal funktioniert, mit gefakten videos.
rauskommen soll´s im jänner - verzweiflung pur !
http://www.youtube.com/watch?v=jFhhBJ1URCg
sehr, sehr gut sogar.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.