Bei Apple stehen personelle Veränderungen an. Craig Federighi, Vice President of Mac Software Engineering, und Dan Riccio, Vice President of Hardware Engineering, wurden als neue Senior Vice Presidents in das Executive Management Team berufen. Der bisherige Chef der Hardware-Entwicklung, Bob Mansfield, wird entgegen der Ankündigung vom Juni doch bei Apple bleiben. 

Zurück aus Ruhestand

Mansfield hatte im Juni seinen Ruhestand bekannt gegeben. Nun wird er doch beim Konzern verbleiben, an "zukünftigen Produkten" arbeiten und weiterhin direkt an CEO Tim Cook berichten. Welchen Posten er genau bekleiden wird, bzw. welchen Job-Titel er tragen wird, ist nicht bekannt. Mansfield hatte Geräte von Apple aus dem EPEAT-Register umweltfreundlicher Geräte herausgenommen. Nach heftiger Kritik hatte Apple hatte die Entscheidung zurückgenommen.

Software-Chef

Federighi hat die Entwicklung von Mac OS X über und ist für "die Ingenieur-Teams für zukünftige Betriebssysteme von Apple" verantwortlich, heißt es in einer Aussendung. Davor hat er bei NeXT, Apple und Ariba gearbeitet, um 2009 zu Apple zurückzukehren.

Hardware-Entwicklung

Riccio leitet die Entwicklung von Mac, iPhone, iPad und iPod und war seit 1998 als Vice President of Product Design bei Apple tätig. Trotz der Rückkehr von Mansfield wurde er von Apple zum neuen VP of Hardware Engineering ernannt. Seit dem ersten iPad wirkte er maßgeblich an der Entwicklung aller Apple-Tablets mit. (red, derStandard.at, 28.8.2012)