Apple hat am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt, dass die neue iPad-Generation am kommenden Freitag, 16. März,  in den Handel kommt. Vorerst allerdings nur in Deutschland, Australien, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Japan, Kanada, Singapur, Schweiz und den US.  In Österreich gibt es das Apple- Tablet ab 23. März. Die Preise für den heimischen Markt stehen noch nicht fest. 

185.000 Geräte in Österreich abgesetzt

Am Montag hieß es vonseiten des Konzerns noch, die Lieferung der neuen Geräte werde sich vom 16. auf den 19. März verzögern. Laut dem US-Marktforscher IDC hat Apple seit dem Österreich-Start des iPad-Tablets im Juli 2010 hierzulande rund 185.000 Geräte abgesetzt.

Die Apple-Euphorie hat gestern, Dienstag, den US-Technologieindex Nasdaq auf über 3.000 Punkte getrieben. Das ist der höchste Wert seit Herbst 2000. Damals war die Apple-Aktie 9,5 Dollar (7,27 Euro) wert. Aktuell kostet sie etwa 568 Dollar.

Neu

Die neuen iPads verfügen über eine bessere Bildschirmqualität und schnellere Prozessoren als die Vorgängermodelle. Außerdem ist das Gerät laut Apple mit dem leistungsstärkeren A5X-Chip ausgestattet und ermöglicht über den Mobilfunkstandard 4G LTE eine schnellere Datenübertragung. Letztere ist allerdings nicht in Österreich und Deutschland möglich. (red)