Bild nicht mehr verfügbar.

Julian Assange

Foto: APA

Die USA haben einem australischen Zeitungsbericht zufolge bereits seit langem eine Anklageschrift gegen den Wikileaks-Gründer Julian Assange angefertigt. Das berichtete der "Sydney Morning Herald" am Mittwoch unter Berufung auf ein vertrauliches E-Mail an einen ranghohen Mitarbeiter der US-Sicherheitsfirma Stratfor, der enge Beziehungen zum US-Geheimdienst und zu den US-Strafverfolgungsbehörden unterhalten soll.

"Im Gefängnis wird Assange eine gute Braut sein"

"Wir verfügen über eine versiegelte Anklageschrift gegen Assange", heißt es dem Bericht zufolge in der E-Mail an den Stratfor-Vertreter vom 26. Jänner 2011. Dieser wird darin aufgefordert, die Information vertraulich zu behandeln. Zusätzlich finden sich darin geschmacklose Beschimpfungen, wie "im Gefängnis wird Assange eine gute Braut sein. F*** den Terroristen. Er wird für immer Katzenfutter fressen." Wikileaks hatte am Montag begonnen, mehr als fünf Millionen vertrauliche E-Mails von Stratfor zu veröffentlichen. Der "Sydney Morning Herald" ist einer der Medienpartner der Enthüllungsplattform, von denen die Datensätze ausgewertet werden.

Auslieferung

Der Australier Assange wehrt sich derzeit gegen eine mögliche Auslieferung von Großbritannien nach Schweden. Dort wird ihm vorgeworfen, mit zwei Frauen ohne deren Einwilligung ungeschützten Sex gehabt zu haben. Assange bestreitet dies. Der 40-Jährige fürchtet, dass er von Schweden an die USA ausgeliefert werden könnte. Wikileaks hat unter anderem durch die Veröffentlichung vertraulicher US-Diplomatendepeschen den Zorn Washingtons auf sich gezogen. (APA)