Chrome 17 in stabiler Version veröffentlicht

9. Februar 2012, 15:39
21 Postings

Seiten werden schneller geladen - Malwareschutz wurde verbessert - Neue APIs

Googles Browser Chrome steht in der stabilen Version 17 zum Download bereit. Durch vorausschauendes Rendern sollen die Seiten schneller geladen werden. Während man die Adresse in die Omnibox eingibt, beginnt Chrome bereits mit dem Laden der Seite. Der Browser versucht zu erraten, welche Seite man ansurfen möchte. Dabei bevorzugt er Seiten, die man besonders oft aufruft.

Sicherheit

Neben der Geschwindigkeit schenkten die Entwickler auch der Sicherheit besondere Aufmerksamkeit. Chrome 17 überprüft nun euch .exe- und .msi-Dateien auf Malware und warnt, wenn er fündig wird. Seit Chrome 12 arbeitet der Browser mit einer Blacklist für Schädlinge. In der neuesten Version kommt eine Whitelist hinzu. Befindet sich eine Datei nicht auf der Whitelist checkt Chrome über Google, ob der Server bekannt dafür ist, Malware zu verbreiten.

Neue APIs

Mit dem Update wurden auch einige Sicherheitslücken geschlossen und neue APIs bereitgestellt. Das Update erfolgt automatisch. Wer Chrome noch nicht besitzt, kann ihn hier herunterladen. (soc)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.