Beta

Chrome 17 verspricht mehr Sicherheit und Speed

7. Jänner 2012, 12:37
  • Artikelbild
    foto: flickr/scotthorvath

Seiten sollen bereits im Hintergrund geladen werden - Downloads werden auf Malware überprüft

Google hat angekündigt, dass die neue Beta-Version von Chrome 17 vor allem in den Bereichen Geschwindigkeit und Sicherheit verbessert wurde. Um Seiten schneller anzuzeigen, beginnt Chrome mit dem Laden bereits bei der Eingabe der Adresse in die Omnibox. Sobald der Browser erkennt, welche Seite man höchst wahrscheinlich ansurfen will, ladet er diese vor. Nach welchen Kriterien entschieden wird, welche Seite man wahrscheinlich besuchen will, wird nicht beschrieben.

Sicherheit

Die Sicherheit will Google mit einem eingebaute Malware-Scanner erhöhen. Wird eine bösartige Datei heruntergeladen, blendet Chrome eine Warnung ein. Das gleiche passiert, wenn man eine Datei von einer Webseite herunterlädt, die besonders viele bösartige Downloads bereitstellt. Mit dem Release der Beta werden nur wenige Dateien erkannt, das soll sich aber in den kommenden Monaten verbessern.

Aktualisiert

Neben der neuen Beta wurde auch die Produktivversion Chrome 16 aktualisiert. Dabei wurden drei Sicherheitslücken geschlossen, die durch nicht näher beschriebene Speicherfehler entstanden. Die Aktualisierung geschieht automatisch. Die Beta von Chrome 17 kann von der Chromium-Seite heruntergeladen werden. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
Lightning_Cock
00
30.1.2012, 14:57
Wurde das Laden in der Omnibox nicht schon vor drei Versionen angekündigt?

Und in Version 17 lädt das Monstrum jetzt täglich Viren-Definitionen herunter?

eegee
11
Sidebar

Bekommt er dann endlich eine Sidebar für die Bookmarks. Die Bookmarks als Menü sind doch doof!

·Übermorgen·
11
Wozu? Sidebars für Bookmarks sind doch doof!

Wer nutzt ernsthaft noch Bookmarks in einer Sidebar? Einfach in der Adresszeile ein oder zwei Buchstaben eintippen und gut!

LinuxFanatic
00
FireBug

Wenn es jetzt noch eine vollwertigen FireBug-Erweiterung wie beim Firefox geben würden, dann stünde für mich nichts mehr im Weg auf Chrome umzusteigen!!! :)
Bei mir verbraucht der FF immer mehr Arbeitsspeicher (600-900MB). Und im Vergleich zum Chrome startet es nicht nur langsamer, der FF ist leider auch ziemlich träge :-/

mathi1993
00
10.1.2012, 10:30
Gibt es

Es gibt den originalen Firebug für Google Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/... limnifench

Hab ich getestet und funktioniert gleich wie beim Firefox.

·Übermorgen·
10
Chrom bietet wie Safari den integrierten WebInspektor

Da braucht man wirklich keinen Bug mehr.

·Übermorgen·
10
Chrom bietet wie

Das scheue Reh
01

F12 - mit der Taste geht der Debugger auf und der braucht sich nicht zu verstecken.

werwolfi
010

"Sobald der Browser erkennt, welche Seite man höchst wahrscheinlich ansurfen will, ladet er diese vor."

Hmgrmpfnnngg... Was ist aus der schönen Verbform "lädt" geworden?
Das tut doch weh so, ehrlich...

·Übermorgen·
00

Sobald sie hier im Forum Worte mit Umlauten verwenden/begrüßen (wie z. B. „dünkler“) gelten sie schon schräg und werden gesteinigt.

werwolfi
11

“dünkler“ tut aber auch weh ;o)

Die Regel lautet ja nicht “Umlaut - gut, kein Umlaut - schlecht“ ...

·Übermorgen·
00

Wenn ihnen dünkler weh tut, dann liefern sie doch bitte gleich die Erklärung mit warum.

Österreichisches Wörterbuch, 36. Auflage (1985):
dunkel, dunkler (dünkler), an dunkelsten

Dünkler wird als gebräuchliche Alternative aufgeführt. Es ist also durchaus eine vertretbare Variante die NICHT „weh tut“ (schmerzt).

werwolfi
00
10.1.2012, 13:27

Ich habe gesagt MIR tut es (sprachgefühlsmäßig) weh, da brauche ich keine Erklärung. Wenn mir ein Bild oder Musik nicht gefällt, ist es ebenso.

Es ist auch in gesprochener Form kein großes Thema (aber da sieht man sowieso über vieles hinweg), allerdings geschrieben finde ich es wirklich furchtbar - und alleine, dass es kein “am dünkelsten“ gibt (was manche allerdings zu glauben scheinen, liegt wohl daran, dass sie “dünkler“ im Standard lesen...) zeigt schon, dass es sich um eine wirkliche Nebenform handelt, die es auch nur im ÖWB gibt. Und MIR tut sie weh ;oP

werwolfi
01

"Sobald der Browser erkennt, welche Seite man höchst wahrscheinlich ansurfen will, ladet er diese vor."

Hmgrmpfnnngg... Was ist aus der schönen Verbform "lädt" geworden?
Das tut doch weh so, ehrlich...

werwolfi
00

KEINE Ahnung, warum das 2 Mal erschienen ist...

Dramaqueen
13
Frage: wie nennt man es wenn man auf Bing googelt

Bingeln oder Binkeln?

unfrieden
01
Wer macht denn so was?

Na chicho mu chuchi
 
00
Chuck Norris

Daumendreher
00

Oder Chuck Testa ;-)

MartinRJ
 
11
Verzeichnisse anpassen

Kann mir jemand sagen, ob man bei dieser Chrome-Version endlich einstellen kann A) wohin man den Browser installieren will (Verzeichnis/Partition), und B) wo er die Cache-Dateien speichern soll (nämlich NICHT in C:\Dokumente und Einstellungen)?

Der Umstand dass man das bei früheren Versionen NICHT konnte ist der Hauptgrund dafür dass ich diesen (Noob-) Browser verachte.

nichtkaefer
01
C:\Dokumente und Einstellungen

Leider müllen auch FF und andere Programme dieses Verzeichnis zu, sodass man seine eigenen Daten am besten nicht mehr unter C:\Dokumente und Einstellungen abspeichern sollte. Dann hat auch weniger Probleme mit der Datensicherung.

finanzielle Intelligenz oder passives Einkommen
 
00
Shockwave FLash

Die ständigen Fehlermeldungen auf youtube mit shockwave flash sind immer noch nicht behoben.

bonetree
02

1. Welche Fehler?

2. Das Ding heißt schon lang nicht mehr Shockwave.

3. http://www.youtube.com/html5

You're welcome.

zeichensetzer
01
Eine 64 bit Version von Chrome

wäre dann langsam auch schön.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.