Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 15: Ein weiterer Weckruf des Weltklimarats

Es sind immer wieder die selben drei bis vier thematischen Hotspots, die im vergangenen Jahr 2011 die Gemüter erhitzten und zu ausgedehnten - oft auch ausgearteten Diskussionen - geführt haben. Im Folgenden die Top-15-Hitparade jener Wissenschaftsartikel mit den meisten Postings:

Auf Platz 15 liegt der Dauerbrenner "Klimawandel": In 513 Kommentaren diskutierten die UserInnen darüber, was für und was gegen einen anthropogenen Treibhauseffekt spricht. Genau genommen führten vermutlich wesentlich weniger diesen Disput, die restlichen Leute knallten einander oft mehr, meist aber weniger gesittet ihren jeweiligen Standpunkt um die Ohren.

Foto: REUTERS/Mariana Bazo

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 14: Drei Faktoren bremsen derzeit die Erderwärmung

Auch auf Platz 14 (mit 576 Postings) schaffte es eine Klimawandel-Geschichte. In der hier präsentierten Studie sahen zahlreiche Gegner der Idee eines menschengemachten Treibauseffektes gewichtige Argumente für ihre kritische Haltung.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 13: Die beliebtesten Verschwörungstheorien und wer am ehesten an sie glaubt

Dass Verschwörungstheorien gerne und oft heftig umstritten sind, liegt klarerweise in ihrer Natur. 9/11-Hoax, Mondlandungslüge, Haarp, die berühmten Chemtrails oder - ganz aktuell - der drohende Weltuntergang am Ende dieses Jahres: Wer nur eines dieser Themen anspricht, öffnet Forums-mäßig gleichsam die Büchse der Pandora. Eigentlich wundert uns, dass nur 597 Postings zu diesem Klicktipp geschrieben wurden...

Foto: AP/NASA

Platz 12: Milde 22° Celsius: Potenziell erdähnliche Welt in bewohnbarer Zone

Die Aussicht, einen wenn auch nur theoretisch belebten fremden Planeten entdeckt zu haben, ließ das Forum zu dieser Geschichte mit 602 Postings geradezu übergehen. Der Artikel sorgte aber nicht nur für Diskussionen, er stieß ganz allgemein auf beträchtliches Interesse: in der Hitparade der meistgelesenen Wissenschaftsartikel des Jahres 2011 rangiert der Artikel auf Platz 4.

Illu.: NASA/Ames/JPL-Caltech

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 11: Grönländer beunruhigt: Sonne ging zwei Tage zu früh auf

Auch wenn die Erklärung zu diesem Phänomen, das Mitte Jänner stattgefunden, es aber erst im März zu medialen Ehren geschafft hat, vergleichsweise prosaisch ist - die UserInnen liebten die Geschichte (Platz 2 unter den meistgelesenen Wissenschaftsartikel) und äußerten in insgesamt 677 Postings ihre Meinung zu den Ursachen des verfrühten Sonnenaufgangs.

Foto: AP/Matthias Rietschel

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 10: Verdoppelung des Überflutungsrisikos

Und wieder der Klimawandel - es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass das Thema in dieser Statistik vorkommt. Ob der globale Temperaturanstieg auch zu lokalen Extremwetterereignissen führt, wie in der hier veröffentlichten Studie behauptet, darüber tauschten sich die UserInnen in 693 Postings aus.

Foto: APA/Boris Roessler

Platz 9: So wertvoll wie ein kleiner Fake

Wir betreten thematisch nun einen völlig anderen Landstrich: Nennen wir diesen offensichtlich äußerst kontroversen Bereich vorerst einmal im weitesten Sinn gesundheitlich-esoterisch. In unsere Postinghitparade hat es der Themenkomplex gleich vier mal geschafft. In der vorliegenden Geschichte geht es um die heftig umstrittene Dokumentation von P. A. Straubinger zum Pseudo-Phänomen "Lichtnahrung". 696 Postings legen dar, was die UserInnen von der sehr speziellen Diät und ihren Anhängern hielten.

Foto: Thimfilm/Allegro

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 8: Was Frauen von Porsche-Fahrern halten

Kaum überraschend war, dass diese US-Studie über Männer mit ihren schnellen Boliden auf der Suche nach ebensolchem Sex und über Frauen, die diese Strategie gleich durchschauen, zahlreiche UserInnen anlockt, die nur zu bereitwillig ihre Meinung über "typische Männer" und "typische Frauen" abgaben. Immerhin für 732 Kommentare war das Thema gut.

Foto: APA/Försterling

Platz 7: Lichtnahrungs-Doku zum "herausragendsten Unfug des Jahres" gekürt

Die ominöse "Lichtnahrung" hatten wir bereits auf Platz 9. Dass damit das Thema bei weitem noch nicht ausdiskutiert war, zeigt das erneute Auftauchen dieses "herausragendsten Unfugs" auf Platz 7 (804 Kommentare). Straubingers Dokumentation erhielt am 2. Juni von der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) das "Goldenen Brett vorm Kopf" verliehen. Auserkoren wurde der Film aus zahlreichen Anwärtern - unter anderem auch von unseren UserInnen durch ihre Postings.

Foto: Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)

Platz 6: Überdosis Homöopathie

Bei unseren Kollegen von der Gesundheit belegte das Thema gleich die ersten drei Plätze in der Posting-Jahresstatistik, in der Wissenschaft schaffte es dieser Artikel zu einem Homöopathie-Experiment Anfang Februar 2011 mit 877 Kommentaren immerhin auf Rang 6. User Montgomery McFerryn schlug in einem Posting zu dieser Geschichte übrigens eine erweiterte Anwendung des Homöopathie-Begriffes vor: "Ich habe die Idee für die Entwicklung eines Massenspeichermediums, ich nehme eine Flasche Römerquelle und schlag sie 10 mal gegen meine DVD Sammlung, dann kann ich die Filme trinken."

Foto: STANDARD/Robert Newald

Platz 5: Neutrinos schneller als das Licht

Nicht nur unter Teilchenphysikern rund um den Globus, auch unter unseren UserInnen war der unerwartete Ausgang eines CERN-Experimentes eine heftig diskutierte Meldung. Insgesamt 937 Kommentare sammelten sich unter dem Artikel. Heuer sollen weitere Experimente das ursprüngliche Ergebnis entweder widerlegen oder womöglich sogar erneut bestätigen. In letzterem Fall darf man getrost annehmen, dass die entsprechende Meldung in der Postingstatistik für dieses Jahr ganz oben rangieren wird.

Foto: CERN/Istituto Nazionale di Fisica Nucleare

Platz 4: Dem Higgs-Teilchen dicht auf der Spur

Auch was die Suche nach dem letzten noch unentdeckten Teilchen des Standardmodells betrifft, dürfen wir uns heuer ein Ergebnis erwarten. Weitere diesbezügliche Experimente sollten im Laufe der kommenden Monate genug Daten liefern, um den Physikern eine eindeutige Aussage zur Existenz oder Nicht-Existenz des Higgs-Bosons zu erlauben. Dass das Thema nicht nur aufregend ist, sondern auch für einige Kontroversen sorgt, zeigen die 955 Kommentare unter diesem Artikel.

Foto: CERN

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 3: Kanadas Kyoto-Wende erzürnt China

Auf Platz 15, 14 und 10 und schließlich auch unter den Top-3: der Klimawandel kann mit Fug und Recht als das am heftigsten umstrittene Thema des Jahres bezeichnet werden. Der Artikel zu Kanadas Kehrtwende kurz nach der Weltklimakonferenz in Durban durchbrach mit 1.002 Postings knapp die 1.000er-Schallmauer.

Foto: REUTERS/Chris Wattie

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 2: Ein Schnitzel für Vegetarier

Vergleichsweise unerwartet konnte sich das Thema "fleischlose Ernährung" als zweiter Sieger der diesjährigen Posting-Hitparade positionieren.  Klar: Leidenschaftliche Carnivoren und Liebhaber von vegetarischer Kost finden nach wie vor genug Zeit und Energie, um sich über das Für und Wider der eigenen und jeweils anderen Diät in die Haare zu kriegen. Doch dass der Artikel über alternative Proteinlieferanten vom April des vergangenen Jahres gleich 1.008 Kommentare provozierte, war dann doch etwas überraschend.

Foto: APA/ARTINGER/red

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 1: Schluss mit dem Hokuspokus

Mit zehn Kommentaren Vorsprung gegenüber der Vegetarier-vs-Fleischesser-Debatte konnte sich die Esoterik als Thema mit den meisten Postings durchsetzen. 1.018 Beiträge über Astrologie, Granderwasser und Telepathie beweisen einmal mehr, dass in Sachen Aberglaube das Mittelalter in einigen Bereichen noch immer nicht ganz überwunden ist. Wir sehen das als Ansporn, auch in diesem Jahr der Wissenschaft so gut es uns gelingt zu ihrem Recht zu verhelfen. (red)

Foto: Corbis