Windows Phone

Wieso Microsoft Nokia kaufen sollte

11. Dezember 2011, 11:39

Der aktuelle Smartphone-Deal zwischen den beiden Firmen könnte zu schwach sein

2011 ist es Microsoft gelungen, sein eigenes Betriebssystem auf Smartphones von Nokia zu bringen und Windows Phone sogar zur primären Smartphone-Plattform des Herstellers zu machen. Davor war der finnische Handy-Hersteller immer bedacht von Hardware bis Software alles selbst zu entwickeln. Die Kooperation ist für Microsoft zweifellos billiger als eine Komplettübernahme des Konzerns. Dennoch sind einige Beobachter der Meinung, dass Microsoft Nokia kaufen solle.

Verkäufe hinter den Erwartungen

Ina Fried vom Wall Street Journal-Blog AllThingsDigital etwa sieht mehrere Gründe, wieso eine Übernahme besser wäre als die jetzige Vereinbarung. So liegen die Windows Phone-Verkäufe trotz guter Kritiken für das System hinter den Erwartungen, wie Steve Ballmer vor kurzem selbst bestätigte. Das Lumia 800 soll sich nach offiziellen Angaben der Mobilfunker zwar gut verkauft haben, doch hinter vorgehaltener Hand heißt es, dass die Nutzer vor allem wegen der Xbox 360 zugeschlagen haben, die es in einigen Aktionen dazugab.

Zu wenig Produktvielfalt

Microsoft hat zudem das Problem, dass die größten Hersteller von Windows Phone-Smartphones, darunter Samsung und HTC, massiv auf die Konkurrenzplattform Android setzen. So gibt es unter den Modellen mit Microsofts System bei weitem nicht die Vielfalt, die Android-Handys am Markt bieten. Und auf dutzende neue Android-Modelle kommen nur wenige Windows Phones. Mit dem Kauf von Nokia könnte Microsoft den Weg von Apple beschreiten und Hardware, Betriebssystem und Services noch enger integrieren, meint Fried.

Risiken

Eine Komplettübernahme von Nokia wäre für Microsoft allerdings auch ein sehr risikobehaftetes Geschäft. Mit Ausnahme der Xbox (und Zubehör wie Tastaturen und Mäusen) ist das Unternehmen mit der Entwicklung eigener Hardware bislang gescheitert - etwa mit den Kin-Smartphones. Und die Apple-Strategie hat selbst gegen die Masse an Android-Modellen zu kämpfen. Der Preis für eine Nokia-Akquisition wäre wohl selbst für Microsoft-Maßstäbe sehr hoch. Daneben wäre unklar, was mit Nokias einfacheren und billigeren Handys geschehen sollte, mit denen der Konzern noch immer sehr erfolgreich ist. Diesen Geschäftsteil könnte Microsoft auslagern oder wieder verkaufen.

Große Unterschiede

Mit Stephen Elop ist bei Nokia zwar ein ehemaliger Microsoft-Manager am Ruder, dennoch sind die geografischen und (unternehmens)kulturellen Unterschiede zwischen dem US-Riesen Microsoft und dem europäischen Handy-Hersteller groß. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3
bummerl_4711
14
12.12.2011, 15:55
Two turkeys don't make an eagle!

Wäre wohl das passendste Sprichwort zur Kooperation von Microsoft und Nokia. ;-)

N7
06
12.12.2011, 13:25
Nokia unbedingt beibehalten

Gut, wenn Microsoft Nokia kauft, darf der Name "Nokia" aber nicht verschwinden. Der Name Microsoft löst bei vielen Leuen Aggressionen aus - Nokia hingegen hat einen sehr guten Ruf/Namen.

Ich finde, Nokia sollte neben WP7 auch Phones mit Android (obwohl ich die Fandroids echt nicht ausstehen kann) anbieten. Somit können sich die Kunden entscheiden.

Carnap
00
14.12.2011, 18:24

Nein, der Ruf von Nokia ist in diesem Jahr, gelinde gesagt, verblasst. Zumindest was Smartphones betrifft.

Der Hass gegen Microsoft hat m.E. in den letzten Jahren stark abgenommen.
Womit ich nicht gesagt haben will, dass der Konzern besonders beliebt ist ...

N7
00
14.12.2011, 21:26

Ja Nokia hat auch bei mir viele Pluspunkte verloren - einfach durch ihre unfähige Strategie - die sucht seinesgleichen :-)

Er hat stark abgenommen? Das freut mich aus MS-Sicht. Ich merke es auch stark bei der Xbox360 - früher ist man immer ausgelacht und verspottet worden, wenn man eine 360er hatte und keine ps3 ... heute ist das nur noch selten der Fall :-)

Standardabweichung
10
13.12.2011, 12:01

Geh bitte, Aggressionen, bist Du in den 90er Jahren hängegeblieben?

Die neue junge Generation von 20jährigen kennt Microsoft ganz anders.

Deno
 
01
14.12.2011, 17:21
M$ image

Und wie kennt die neue Generation M$?

N7
03
13.12.2011, 12:04

Lies dir mal die Kommentare unter Microsoft-Artikeln (WP7, Xbox360, Win7-8) durch ... da kann man schon viel negative Stimmung herauslesen. Und die positiven Kommentare sind laut diversen Fanboys sowieso von Microsoft erkauft :-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
13
12.12.2011, 13:50
Nokia sollte ähnlich wie Samsung handeln ...

und einfach auf mehreren Plattformen anbieten! Eventuell könnte man auch als Teilelieferant Fuss fassen ... aber ausschließlich mit WP Stückzahlen generieren zu wollen ist iwo lausig!
WebOS wäre frei verfügbar, Meego, Symbian, Android, ... ich, für meinen Teil will keinen WP Prügel! Deshalb ist Nokia von Haus aus, bei meiner Handysuche ausgeschlossen ... und das wohl bei vielen anderen Usern auch ... sonst würden sich die Teile besser verkaufen!

N7
22
12.12.2011, 14:48

Ein Gerät mit WP ist ein Prügel und eines mit Android oder iOs ist kleiner? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Keine Sorge, die Nokia-Geräte werden sich schon verkaufen - die sind ja erst grad rausgekommen und die Werbung ist noch nicht im Gange.

Ich finde WP7 echt gut und würde mir sofort ein neues Nokia kaufen - hab da keine Hämmungen und stehe eher mehr auf Styling als irgendwelche Nerd-Features, welche ich gar nicht brauche. Aber das ist nur meine Meinung :-)

Dennoch wäre es umsichtiger von Nokia, wenn sie mehrere OS anbieten würden.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
13
12.12.2011, 15:47
NEIN ;) Nicht WP macht ein Handy zum Prügel!!!

Ich hab mir WP jetzt schon öfters angesehen und ich presönlich könnte mir nicht vorstellen es zu nutzen! Mir gefällts einfach nicht ... die Bedienung gefällt mir nicht, die Optik passt nicht, ect.
Auch wenns flüssig läuft und keine Fehlermeldungen ausspuckt so finde ich iOS und Android ansprechender!

N7
01
12.12.2011, 16:16

Achso hast du das gemeint. Find ich gut, deine Meinung dazu. Du sagst, du findest es nicht so gut, aber basht nicht dagegen.
Ich find iOS und Android ganz gut - komme damit auch gut zurecht - doch WP7 ist etwas anders und gefällt mir deshalb besser. Und hier sieht man das schöne, was ich immer wieder meine: Auswahl. Wir können es uns aussuchen und haben ein funktionierendes OS in den Händen. So sollte es auch bei den Phones bleiben. Jeder nimmt sich das, was ihm gefällt. Bei den Arbeits-PCs sehe ich das etwas anders :-)

Carnap
00
14.12.2011, 18:30

Wüprde uch mehr Auswahl begrüßen. Wenn ich mir so anhöre, wie irrsinig zufrieden die meisten Android-Besitzer sind (bin selbst einer) und wie viel Gestümpere in Android-Market angeboten wird, beginne ich allein schon deswegen ein Windows-Handy cool zu finden.

Bin gespannt, was 2012 da bringen wird.

N7
00
14.12.2011, 21:57

Das WP7-OS hat genug potential - jetzt muss Micorosft/Nokia endlich an die Werbung denken. Nokia an gute Hardware (das können sie ja) und Microsoft sollte schneller an einem Update arbeiten (sie arbeiten sowieso schon am nächsten Update). Dann wird das schon was.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
02
12.12.2011, 16:47
Klar!!!

ich würde es sogar begrüßen wenn man Hard- und Software getrennt von einander erwerben könnte so wie es bei PC Hardware der Fall ist!

(ich mag Android vielleicht deshalb, weil ich zuvor ein Samsung Handy hatte mit JAVA OS, welches Android sehr ähnlich war) ...

Für mich wirkt WP umständlich weil ich die Menüpfade nicht leiden kann! Bei Android lege ich mir auf den Screen was ich sehen möchte! Da kann ich freier sortieren, Ordner erstellen usw. - deshalb gefällts mir!

Ein Nokia mit Android würd ich extremst interessant finden! aber leider absolut kein Thema so wie´s aktuell aussieht!

N7
00
13.12.2011, 09:12

Wie meinst du das mit am Screen ablegen, was du brauchst/sehen möchtest? Ich habe am WP7 auch die Dinge am Screen, welche ich sehen möchte. Darunter ist auch ein schöner Live-Kachel mit einer leicht bekleideten Dame :-) das möchte ich auch sehen. Gut auf einen Screen gehen weniger Live-Tiles als die App-Symbole bei Android - klar. Hast du das eh so gemeint oder?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
13.12.2011, 17:05
auch ... ich hab z.B. einen ...

Kalender aufgeschlagen auf einer ganzen Seite des Homescreens ... ein Fingerdruck genügt und ein neuer Termin ist erstellt-/bearbeitet/ect.
Dann habe ich eine ziemlich große Uhr auf dem Homescreen, welche mich direkt zum Wecker weiterleitet wenn ich drauf drück. Dann hab ich einige Shortcuts am Startscreen (Direktwahl) ... Die E-Mails werden am Startscreen angezeigt auf einer ganzen Seite ... so seh ich immer die letzten 5-10 Nachrichten samt Betreff und drunter läuft der Text durch (ich kann also 10 Mails gleichzeitig lesen ...) ich kann Notizen auf den Homescreen legen, Fotogalerien anzeigen lassen wenn ich mag, Favoriten ablegen und und und ... das ist es was mir so gfallt!

derfnam
37
12.12.2011, 11:53
nokia und android

....und das problem ist gelöst.
windows,nur gut,um das zeug aus dem selbigen zu werfen.

ceterum censeo 1
03
12.12.2011, 11:41

Jubelmeldungen von MS sind - wie auch bei anderen Herstellern - Teil des Marketings; die Erfolgsfrage läuft letztlich darauf hinaus, wie sich die absoluten und relativen Marktanteile im Vergleich zu Mitbewerbern entwickeln bzw. verschieben und insbesondere welcher Gewinn dabei noch erzielt wird - wenn jedem Käufer eine XBox dazugelegt werden muss, ist das Telefon kein konkurrenzfähiges Produkt. Jobs hat etwas einzigartiges geschafft: er hat Lifestyle und Usability verkauft, was der Markt begierig aufgenommen hat. Provider stellen sich beim Hersteller um Verträge an und garantieren diesem jahrelang Mindestabnahmen, und User sind bereit, für alles zu bezahlen - selbst für Apps, die bei anderen Herstellern gratis im Internet verfügbar sind.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
12.12.2011, 13:52
MS würd ja auch soooo gern ...

liegt aber hinter iOS was die Verarbeitung des OS angeht! Mir persönlich gefällt iOS um längen besser als WP! Abgesehen davon, dass ich aktuell Android nutze!

redflatliner
11
12.12.2011, 10:54
zum vergleich

3 millionen iphones gingen in dem zeitraum über den tisch.
das ist also beachtlich gegenüber den verkaufszahlen von letztem jahr bzw. den vorquartalen.

redflatliner
01
12.12.2011, 10:52
die zahlen sind da

und wenn sie stimmen sind sie nicht so schlecht.
es ist jedenfalls eine wahnsinnssteigerung am laufen....

Recently Microsoft has launched Windows phone 7 and now Microsoft revealed out the number of sales for new Windows 7 phone Smartphone: 1.5 million in six weeks. Great success for Microsoft!

The number of sales was revealed by vice president of Windows phones business and marketing named Achim Berg. He stated this in Q/A that are posted on Microsoft official website. He said that the selling number of Windows phone 7 is in line to our expectations and especially if we compare this operating system to other new platform.

°°__°°
11
12.12.2011, 13:08

toll, mit einer xbox zum vertrag oben drauf.

sollte man halt auch dazusagen :)

MeineMeinung123
01
12.12.2011, 14:09

Die XBox hat es nur bei einem Mobilfunkanbieter (orange) in Europa gegeben für einen begrenzten Zeitraum und auch nur wenn man ein Lumia vorbestellt hat. Wenn man sichs im Laden nachher geholt hat, nicht.

N7
00
12.12.2011, 13:26

Gab es dieses Angebot auch in Österreich? Mist das hab ich leider verpasst ...

gerhard maierhofer
00
13.12.2011, 18:08

voriges jahr bei a1 wenn ich mich nicht irre.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.