Android zieht iOS davon

Foto: Andreas Proschofsky

Das rasante Wachstum von Googles mobilem Betriebssystem Android wurde von Chefentwickler Andi Rubin erneut mit einer Zahl untermauert. Wie berichtet werden mittlerweile 500.000 Android-Geräte pro Tag aktiviert. Das entspricht laut Rubin einem Wachstum von 4,4 Prozent pro Woche. Wenn Android seinen Lauf auch noch in den nächsten Monaten beibehalten kann, werden bis Ende Oktober täglich 1 Million Geräte aktiviert, wie ITProPortal nachgerechnet hat.

Stärkeres Wachstum als iOS

Erst zur Konferenz I/O im Mai hatte Google von 400.000 Geräten gesprochen. Apple hat im Vergleich dazu im Jänner nach eigenen Angaben 366.000 iOS-Geräte pro Tag verkauft, allerdings war das vor der Verfügbarkeit des iPhone 4 bei Verizon. Aktuelle Zahlen sind nicht bekannt. Im September 2010 waren es Schätzungen zufolge noch 230.000 iOS-Geräte. Während Google in vier Monaten somit um 200 Prozent wuchs, legte Apple im selben Zeitraum 60 Prozent zu. Apples Wachstum dürfte aber zum Marktstart der nächsten iPhone-Generation, die voraussichtlich im September folgt, allerdings wieder stärker anziehen.

Kaum Zahlen zu Windows Phone

Von Windows Phone 7 hingegen, dem Marktforscher IDC immerhin einen Marktanteil von 20,3 Prozent bis 2015 voraussagt, gibt es kaum offizielle Zahlen. Der üblicherweise gut informierte Blogger Eldar Murtazin berichtete im Mai, dass das Unternehmen lediglich 674.000 Geräte im vergangenen Jahr verkauft habe. Im Jänner erklärte Microsoft, dass zwei Millionen Smartphones an die Provider ausgeliefert wurden - die eigentlichen Verkaufszahlen werden nicht genannt. Nach Schätzungen von Gartner wurden im ersten Quartal 2011 1,6 Millionen Smartphones mit Windows Phone 7 verkauft. Die Marktforscher gehen davon aus, dass erst die ersten Nokia-Handys Microsofts mobilem Betriebssystem den notwendigen Kick geben werden. (br/derStandard.at, 29. Juni 2011)