Android-Flut

Als Google im Mai auf der Entwicklerkonferenz I/O verkündete, dass im Lauf des Jahres nicht weniger als 18 neue Android-Handys auf den Markt kommen sollen, klang das angesichts der bis dato mageren Neuvorstellungen mehr als optimistisch. Doch in den vergangenen Wochen haben die Hersteller mit Ankündigungen neuer Android-Smartphones ordentlich angezogen. Android-Vorkämpfer HTC bekommt nun von mehreren Seiten ordentlich Konkurrenz.

Foto: Hersteller

Marktvorbereiter

Mit dem Dream (T-Mobile G1), dem Magic und dem Hero (im Bild) hat sich der bis vor kurzem hierzulande eher unbekannte taiwanesische Hersteller HTC in den vergangenen Monaten einen Namen gemacht. Vor allem das Dream mit ausklappbarem Keyboard und das Magic dienten quasi als Versuchskaninchen für einen Markt, der vor allem von iPhone OS dominiert wird. Und wie sich zeigt, macht Android am Markt eine gute Performance. Im Juli lag die Marktverbreitung bei sieben Prozent, Windows Mobile (vier Prozent) wurde damit bereits überholt (der WebStandard berichtete). Mit den zahlreichen Neuvorstellungen dürfte Android noch ein kräftiges Wachstum bevorstehen.

Foto: Hersteller

HTC Tattoo

Während das Hero mit der neuen Oberfläche Sense UI als aktuelles Android-Flaggschiff des HTC-Portfolios gilt, soll mit dem nächsten Modell namens Tattoo ein "Fun Phone" auf den Markt kommen. Das GSM/EDGE/HSDPA-Gerät ist mit einem 2,8 Zoll großen Touchscreen, einer 3,2-Megapixelkamera, Bluetooth und GPS ausgestattet. Der interne Speicher von 512 MB kann mit einer microSD-Karte erweitert werden. Im Inneren werken ein 528MHz-Prozessor und 256 MB Arbeitspeicher.

Sense

Wie das Hero soll auch das Tattoo mit der von HTC selbst entwickelten Oberfläche Sense ausgerüstet sein. Anders als Dream und Magic besitzt das Tattoo eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, über den herkömmliche Kopfhörer angeschlossen werden können. Das Smartphone soll hierzulande im Oktober um 399 Euro auf den Markt kommen.

 

Foto: Hersteller

T-Mobile Huawei Pulse

Ebenfalls im Oktober holt Provider T-Mobile das Huawei Pulse nach Österreich. Zur Ausstattung des HSDPA-Handys gehören eine Kamera mit 3,2 Megapixel und Autofokus, GPS, WLAN, Bluetooth und der obligatorische Beschleunigungssensor, mit dem das Display vom Hoch- ins Querformat gekippt werden kann. Die Bedienung erfolgt über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen und einen Menü-Button. Eine Tastatur besitzt das Pulse nicht.

528MHz-Prozessor

Mit dem 528MHz-Prozessor von Qualcomm und 256 MB Flash Memory liefert das Gerät die gleiche Leistung wie die anderen bisherigen Android-Geräte. Das iPhone 3GS ist im Vergleich dazu mit einem 600MHz-Prozessor leiallerdings noch immer etwas leistungsstärker ausgestattet. Der Gerätespeicher kann mittels SD-Karten vergrößert werden. Einen Preis hat T-Mobile noch nicht verraten.

 

Foto: Hersteller

Huawei U8230

Bereits im Juni hat Huawei auch schon das U8230 in Aussicht gestellt, das mit einem 3,5 Zoll großen Display, einer 3-Megapixelkamera, einem 528MHz-Chip, WLAN und GPS ausgestattet ist. Der 256-MB-Speicher kann wie bei den anderen Geräten mittels Speicherkarten (microSDHC) aufgefettet werden. Auf ein Keyboard hat der Hersteller verzichtet. Ein genauer Marktstart ist noch nicht bekannt, das HSDPA-Handy U8230 darf aber wohl noch für 2009 erwartet werden.

Foto: Hersteller

A1 Samsung Galaxy

Anfang September hat sich auch Provider Mobilkom Austria nach dem HTC Magic sein zweites Android-Gerät ins Haus geholt. Beim HSDPA-Handy Galaxy hat der koreanische Hersteller Samsung ein AMOLED-Display mit 3,2-Zoll-Diagonale verbaut. 8 GB interner Speicher und Micro-SDHC-Kartenslot sowie GPS gehören ebenfalls zur Ausstattung des Galaxy. Eine spezielle Oberfläche wie für die Windows Mobile-Geräte hat Samsung nicht aufgesetzt, zum Einsatz kommt das Standard-Interface von Android.

5-Megapixel-Kamera

Die 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz übertrumpft die Kameras der ersten HTC-Phones - das Hero bietet ebenfalls eine so hohe Auflösung. Beim HTC Dream und Magic galt die schwache Kamera in Tests als kleiner Pferdefuß der Geräte. Im Android Market stehen bislang nur einige wenige Anwendungen zur Verfügung, die die Kamerafeatures erweitern. Das dürfte sich in Zukunft mit dem rasanten Wachstum des Marktplatzes jedoch ändern. A1 bietet das Galaxy (I7500) mit Vertrag ab 99 Euro an.

 

Foto: Hersteller

Motorola Cliq

Anfang September ist Hersteller Motorola dem Lockruf des Android gefolgt und hat mit dem Cliq sein erstes Smartphone präsentiert, das auf Googles Betriebssystem basiert.

Eigene Oberfläche

Anders als beim HTC Dream und Magic und beim Samsung Galaxy hat Motorola sein Android-Gerät stärker angepasst. Mit der Oberfläche Motorblur werden soziale Netzwerke mittels Widgets auf dem Homescreen integriert. Das Cliq besitzt neben dem 3,1-Zoll-Touchscreen auch eine aufschiebbare Tastatur, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und WLAN. Das HSPDA-Gerät soll 2009 zunächst in den USA auf den Markt kommen. In Europa muss man noch bis Anfang nächsten Jahres warten - hier soll das Cliq allerdings unter dem Namen Dext eingeführt werden.

 

Foto: Hersteller

LG GW620

Relativ wenig ist noch vom GW620 bekannt, das LG Mitte September offiziell vorgestellt hat. Das Smartphone bietet einen 3-Zoll-Touchscreen und eine QWERTY-Tastatur - soviel steht bis jetzt fest. Voraussichtlich ist das Gerät, das auf der IFA als Etna gezeigt worden war, auch mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet. Obwohl der Hersteller plant, das Handy noch im Laufe des vierten Quartals auf den Markt zu bringen, gibt es bislang noch keine weiteren Details und auch ein Preis steht noch nicht fest.

 

Foto: Hersteller

Neuer Android Market

Neben dem Hardwaregeschäft dürfte sich auch in Punkto Software demnächst so einiges tun. Kommen mehr Handys, kommen auch mehr Apps. So die einfache Formel, die sich derzeit im Android Market nachvollziehen lässt. Hat es im Online-Markt für mobile Programme bis vor kurzem noch ein paar Tausend Anwendungen gegeben, können Nutzer mittlerweile aus über 11.000 Apps wählen - laut der inoffiziellen Android-Market-Seite AndoLib.

Donut und Eclair

Google will zudem den Market mit Firmware 1.6 (Donut) weiter  optimieren (der WebStandard berichtete). So sollen Entwickler die Möglichkeit erhalten, Screenshots bei der Programmbeschreibung zu veröffentlichen und es soll die vier neuen Kategorien Themes, Comics, Gesundheit und Sport geben. Das Update ist bereits fertiggestellt, wann es veröffentlicht wird, ist indes noch nicht bekannt. Da Google aber noch im Lauf des Jahres Android 2.0 mit dem ebenso leckeren Codenamen "Eclair" veröffentlichen will, dürfte das Update auf 1.6 wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vor dem Google Headqarter (Foto: phandroid.com) wurde jedenfalls schon ein Donut errichtet. (Birgit Riegler/ derStandard.at 27. September 2009)

Foto: phandroid.com