Foto: Filmladen

Robert & Lorna: Robert Zimmermann (Tom Schilling), Lorna (Julia Dietze)

Foto: Gordon Photographie

Als sich der 26-jährige Videospieldesigner Robert (Tom Schilling) in die um einiges ältere, alleinerziehende Schnellreinigungs-Angestellte Monika (Maruschka Detmers) verliebt, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Die Mutter eines pubertierenden Sohnes ist alles andere als leicht zu erobern, wie es Robert so gewöhnt ist.

Auch um ihn herum spielt die Liebe verrückt: Sein distinguierter Vater (Adam Oest) verlässt seine Frau (Marlen Diekhoff), um den Stillstand in seinem Leben mit einer extremen Alternative zu bekämpfen, seine lesbische Schwester Pia (Annika Kuhl) hegt einen verhängnisvollen Kinderwunsch und sein verschrobener Mitbewohner Ole (Christian Sengewald) kämpft sich durch den Kontaktanzeigendschungel.

Leander Haussmanns neuer Spielfilm ist ein bunter Reigen über die möglichen und unmöglichen Spielarten der Liebe. Sie ist nicht kalkulierbar, sie lässt sich nicht planen und manipulieren und sie stirbt, wenn man aufhört, sich über sie zu wundern.

derStandard.at/Kultur verlost drei T-Shirts zum Film "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" mit dem Aufdruck "Du hast doch keine Ahnung von der Liebe, Du Würstchen".

>>>Zum Gewinnspiel