ModeratorIn: derStandard.at begrüßt Denise Amann und Bernie Rieder im Chat. "Jeder kann kochen" lautet die Devise der neuen ORF-Sendung "Wild Cooking". Der Chat kann beginnen. Wir bitten um Fragen!

Wild Cooking: Rieder: Hai. Amann: Zawas.

UserInnenfrage per Mail: Wie lange wird der Kochhype im TV noch anhalten?

Wild Cooking: Rieder: So lange die Leute Hunger haben.

df df: Mir wurde letzte Woche ein Zahn gezogen. Was soll ich nun essen?

Wild Cooking: Nelken sind für Zahnschmerzen super. Ganz wichtig ist Vitamin C für die Regeneration des Zahnfleisches. Amann: Ingwer wirkt antiseptisch. Rieder: Wichtig püriertes Sauerkraut. Darauf haben schon die alten Schiffsfahrer vertraut. Fleisch und Fisch war verdorben, weil sie monatelang am Schiff waren.

Rafaela: Was macht einen guten Koch, eine gute Köchin aus?

Wild Cooking: Amann: Sich einfach zu trauen und viel auszuprobieren.

Rafaela: Ich hab blöderweise die Sendung am Samstag versäumt: Was kann ich dort lernen?

Wild Cooking: Rieder: Man kann lernen, wenn man nicht mit dem Messer umgehen kann, dass man sich trotzdem in den Finger schneiden kann. Die Wiederholung ist am Donnerstag um 1:10 Uhr im ORF1. Rieder: Es duftet wunderbar nach Petersilie in der Redaktion. Es gibt Risotto.

UserInnenfrage per Mail: Was halten Sie von Silent Cooking oder Sarah Wieners Arte-Serie?

Wild Cooking: A: Silent Cooking soll sehr beruhigend wirken. R: Die Sarah ist eine sehr attraktive Frau, die ich sehr gern mag, sowohl privat als auch im Fernsehen.

mathias33: knoblauch schneiden oder pressen?

Wild Cooking: Rieder: Schneiden, beim Pressen wird er bitter, weil die Flüssigkeit austritt, gilt auch für Zwiebel.

mathias33: sehr geehrter herr rieder, in der ersten folge von wild cooking haben sie gesagt sie werden vegetarisch kochen, da ein gast vegetarier ist und haben dann muscheln gekocht. wissen sie nicht, dass vegetarier das auch nicht essen. sie haben das wahrsch

Wild Cooking: Amann: Viele Vegetarier essen Fisch. Rieder: Dann gibt es die Veganer, die gar keine tierischen Produkte essen. Aber ich habe das vorher mit Richie abgesprochen.

Hugi: In wie weit kochen Kunst?!

Wild Cooking: Rieder: Harnoncourt hat einmal gesagt, dass die Kunst und das Kochen auf einen seidenen Faden bewegt und dass das wie ein Glatteis ist und jeder Millimeter links oder rechts ist Mittemaß. Aber grundsätzlich ist kochen ein Handwerk. Amann: Das finde ich auch. Rieder: Pass auf den Broccoli auf!

KompostElla: Seit ihr mit der Sendung zufrieden? Findet ihr die Sendung nicht extrem gestellt?

Wild Cooking: Rieder: Ich bin überhaupt nicht gestellt gewesen. Amann: Das war ein realer Fall und Richy hatte wirklich ein kulinarisches Problem, und daher kann es auch nicht gestellt sein. Rieder: Unzufrieden war ich, weil ich als einziger nichts zu essen bekommen habe.

df df: Wie unterscheidet sich ein Koberinf von der Ama-Resi im Geschmack?

Wild Cooking: Amann: Ob das wirklich der normale Esser wissen will. Ich finde es unnötig in Österreich ein Koberind zu verkochen, wenn unsere Resis so super sind. Rieder: Das Kobe ist ein Gebiet in Japan. Die Rindersorte heißt nicht Kobe, sondern Wagyue, das sind die japanischen Kühe die mit Sake massiert werden, dafür haben unsere Simmentalerrinder einen Namen.

ModeratorIn: Ein Basilikum- und Petersiliengemisch erfüllt den Chat-Raum. Die Redaktion freut sich schon jetzt auf das Risotto. Aber vorerst noch eine Frage zum Äußerlichen: Herr Rieder, Sie tragen Pullunder - warum? Frau Amann, Sie tragen keinen Pullunder - war

Wild Cooking: Amann: Weil sie mir keinen mitgebracht haben, ich habe extra ein Hemd angezogen und warte immer noch auf einen Pullunder. Ich hätte gerne einen gestreiften in dunkelpink und grau. Rieder: Ich bin Vizepräsident des Pullunderclubs für Burgenland und angrenzende Kronländer.

df df: Was halten sie vom krochen?

Wild Cooking: Rieder: Ich stell mir krochen im Pullunder vor - könnte das passen? Amann: Tragen die auch Schweißbänder?

Herbert Lauritz: Wie erkenne ich bei einem Steak, dass es fertig, sprich Medium ist?

Wild Cooking: Amann: Durch Fingerdruck und Übung. Rieder: Kerntemperaturfühler 53 Grad. Das Fleisch muss die Konsistenz haben beim Druck wie ein angespanntes Kinn.

Peter Eisendraht: keine angst der 100te jamie oliver klon zu sein?

Wild Cooking: Amann: Es kommt auf die Jamie-Fixierung an. Jamie war diesbezüglich natürlich ein Revoluzzer und an dem orientiert man sich wohl immer, außerdem hat er keinen Pullunder. Rieder: Jamie Oliver und ich haben einen Privatzwist, er ist ein Member of the British Empire und ich als Vizepräsident des Pullunderclubs habe ein Anrecht auf die britische Thronfolge.

mathias33: schauen sie auch kochsendungen,wenn ja welche ist die zweitbeste

Wild Cooking: Amann: Ich schaue nie fern. Rieder: Anthony Bourdain

markus lengauer: Welche Olivenöle darf man eigentlich denn zum erhitzen nehmen, welche nicht?

Wild Cooking: Rieder: Es ist egal, du sollst es nicht über 160 Grad erhitzen, sonst enthält es krebserregende Stoffe, das gilt für alle pflanzlichen Öle.

niTor: Bitte einen Tipp für den gestressten Studenten: was geht am schnellsten, macht satt, ist gesund und billig?????

Wild Cooking: Amann: Bewirb dich, ich koche dann gerne was Gesundes was satt macht: http://tv.orf.at/wildcooking Rieder: Sonst gekochte Erdäpfel mit Butter - ist gesund und machen satt und gibt Kraft für die Ackerarbeit. Amann: Und fürs Hirn (Lernen) gibst noch einen Knoblauch dazu.

Hugi: Wo liegen eigentlich die neuen Kochtrends? Behaupte mal, dass die orientalische Küche im kommen ist. Oder doch eher "experimentelles cosmopolitan cooking"

Wild Cooking: Rieder: Sterz mit Bauschoadln, Knofl und a Glasl Müch von da Jutzi-Oma. Oder an Baustrudl von da Raditsch-Oma. Amann: Nach all dem Gekoche ist mir meistens am ehesten nach der Rollgerstelsuppe von meiner Mutter. Was auf jeden Fall im Kommen ist, ist regionales Bewusstsein, hoffentlich. Slow-food ist da das Stichwort! Rieder: Mmmhhh

Herbert Lauritz: Wird es auch Rezepte zum Nachkochen für "Otto Normalkocher" geben? Kann mir nicht vorstellen, dass viele das Joghurt wirklich stundenlang austropfen lassen usw.

Wild Cooking: Rieder: Er kann Gelatine dazugeben, dann gehts schneller. Es kommt auf die Problemstellung an. Da ging es ja um ein besonderes Abendessen für seine Freunde. Eines ist ganz wichtig, ein scharfes Messer zu haben.

ModeratorIn: Hmmmmhh! Jetzt werden Knoblauch und Muskat-Kürbis geschnitten. Eine Frage zwischendurch: Habt Ihr für "Wild Cooking" schon Fanpost erhalten?

Wild Cooking: Rieder: Ja, viele SMS von Freunden, aber noch keine Liebesbriefe.

df df: Herr Rieder, nehmen sie nun wirklich an den Olympischen Spielen in China als Speerwerfer teil? Trotz den Protesten der Tibetischen Community?

Wild Cooking: Rieder: Aus Religionsfreiheitsgründen kann ich dort natürlich nicht teilnehmen, und habe bereits ein Zeichen gesetzt indem ich als angehender Olympiasieger zurückgetreten bin, und neues Ziel: 2009 Ironman Hawai.

Herbert Lauritz: Wie ist der ORF auf euch beide gekommen?

Wild Cooking: Rieder: Casting von Dodo Roscic.

Leopold Körner: Hab Bernie in Bregenz für Paul Renner ein Schwein in einen Menschen transformieren gesehen - war super nett. Wann gibt's wieder so eine Performance?

Wild Cooking: Rieder: 11. oder 18. Juli. Feldkirch auf der Vereinigungsbrücke unter dem Thema "Du Hirsch".

rase dfs: Muss man wirklich seinen besten Weisswein ins Risotto leeren?

Wild Cooking: Rieder: Ja! Amann: Und den Rest nachher trinken. Rieder: Warum soll man einen schlechten Wein ins Essen leeren?

niTor: Hast Du schon mal Spaghetti mit Ketchup gegessen?

Wild Cooking: Amann: Das war meine Leibspeise als Kind: Ketchup und Tomatenmark in Butter kurz anrösten, mit Mehl stauben und mit Gemüsefond aufgießen, dazu einen alten Bergkäse - großartig!

http://weltbeobachterin.blog.de: Welche Personen würden Sie nie in den Pullunderclub aufnehmen?

Wild Cooking: Rieder: Austrianer

niTor: wozu verwendet man eigentlich einen kochlöffel (diese frage stammt von meinem studienkollegen, der in der LV neben mir sitzt)

Wild Cooking: Amann: Mit einem Kochlöffel verbrennt man sich nicht so leicht.

eamon clever: sind auch sendungen in einer kleinen küche geplant nicht in so einer yuppi umgegung, wo der probant zumindest den erdäpfelschäler richtig halten kann?

Wild Cooking: Amann: Schauts rein kommenden Samstag um 18:15 Uhr in ORF 1. Mein erster Fall hatte eine solche Miniküche. Rieder: Ich würde gerne einmal auf einem Zeltfest kochen. Bewerbungen nehmen wir gerne jederzeit entgegen.

rase dfs: Kann man die perfekte Allround-Menufolge finden, die wirklich allen Gästen schmeckt?

Wild Cooking: Rieder: Nein

Kurt Habernick: Gemüse in den Gefrierschrank, oder nicht?

Wild Cooking: Amann: Lieber saisonal kochen. Rieder: Alle Vitamine tot.

mathias33: was würden sie niemals essen?

Wild Cooking: Amann: Ich esse alles, wenn es gut zubereitet ist, außer Eiernockerl. Rieder: Paradeiskraut oder Krautfleckerl.

niTor: planen sie besondere "aktionen" anlässlich der euro?

Wild Cooking: Rieder: Wenn wer 2-4 Karten für mich hat, dann koche ich für ihn. Fürs Deutschlandmatch koche ich sogar 2 Tage.

JohnBillDoe: Herr Rieder, was hat es mit dem gelben Regenmantel auf sich?

Wild Cooking: Rieder: Aprilwetter, jederzeit gerüstet.

bini_P: gebt ihr auch ein gemeinsames kochbuch heraus?

Wild Cooking: Rieder: Wenns wer bezahlt, ja.

ModeratorIn: Das war der Chat mit Bernie Rieder und Denise Amann. Jetzt wird Risotto gekocht. Die Fotos und das Rezept gibt es in Kürze auf derStandard.at. MAHLZEIT und danke fürs Chatten.

Wild Cooking: Bewerbungen an http://tv.orf.at/wildcooking Rieder: Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar. Amann: Wir geben Bergkäse in unser Risotto.