Aitutaki, Cook Inseln. Nur eines von vielen Reisezielen, die für Fernweh sorgen.

Foto: Harmtodt

Traumziele, gebündelt in einem Buch, das Leiden schafft.

Foto: polyglott.de
Der neue APA Guide von Polyglott weckt die Lust, zu neuen Zielen aufzubrechen oder bereits bekannte Länder wieder einmal zu besuchen. Begleitend zu der Serie „Fernweh“, das im Bayerischen Rundfunk die schönsten Destinationen in die Wohnzimmer bringt, hat Polyglott den APA Guide „Traumziele der Welt - Strandparadiese“ herausgebracht. Auf 320 Seiten werden Sehnsüchte geweckt nach einigen der schönsten Reiseziele der Welt.

Zwanzig Inseln, Halbinseln, Korallenriffe und Felsenküsten wird je ein Kapitel gewidmet. Madeira, die Kapverdischen Inseln, Salvador de Bahia in Brasilien, die kleinen Antillen, Kuba, Costa Rica und Hawaii verzaubern ebenso wie die Marquesas, Tahiti, die Cook Inseln, Fidschi und das Great Barrier Reef. Die Reise geht nach Bali, in den Süden von Thailand, zu den Malediven, auf die Seychellen und nach Mauritius, Madagaskar, Kenia und Südafrika. Zu jedem Traumziel gibt eine Geschichte von Wolfgang Rössig, Reisejournalist und Autor zahlreicher Reisebücher. Dazu liefert der APA Guide Hintergrundinformationen und Tipps für Restaurants, Unterkünfte und Aktivitäten. Für jene, bei denen sich konkrete Reisewünsche herauskristallisieren, gibt es Informationen zur besten Reisezeit, zu Impfungen und Einreisebestimmungen. Man erfährt, wo man Meersschildkröten bei der Eiablage beobachten kann, welche Wanderungen in Dominika zum absoluten Muss zählen oder wo man in Fidschi mit den Haien tauchen kann.

Traumbilder

Und damit sich das Bild vom Paradies möglichst nachhaltig in Hirn und Herz gräbt, zeigen großformatige Bilder Traumstrände, türkis leuchtende Korallenriffe, üppigste Urwälder, reiche Tempel, bunte Unterwasserwelten und die Menschen, die in diesen paradiesischen Welten leben. Übersichtskarten erklären die Lage der Traumziele auf der Weltkugel, gehen aber nicht ins Detail. „Traumziele der Welt“ gibt eine Übersicht der schönsten Stranddestinationen. Ist die Entscheidung für eines der Reiseziele gefallen, geben die Reiseführer von Polyglott konkrete und ausführliche Informationen zu einzelnen Destinationen. (red)