Lionel Messi verschießt, er setzt den Ball an die Latte. Kein Drama.
IMAGO/Adrian Macias

Houston (Texas) – Mit einem dramatischen Sieg gegen Ecuador ist Argentinien ins Halbfinale der Copa América eingezogen. Der Titelverteidiger fixierte am Donnerstag (Ortszeit) in Houston nach einem 1:1 nach 90 Minuten erst mit einem 4:2 im Elfmeterschießen den Aufstieg. Zum Matchwinner der Albiceleste avancierte abermals Tormann Emiliano Martínez mit zwei gehaltenen Elfmetern, nachdem Fußballsuperstar Lionel Messi den ersten verschossen hatte.

In der regulären Spielzeit hatte Lisandro Martínez von Manchester United den Weltmeister per Kopf in Führung gebracht (35.). Ecuadors Enner Valencia verschoss in der 61. Minute einen Elfmeter, in der ersten Minute der Nachspielzeit glückte Kevin Rodríguez doch noch der Ausgleich.

Messi verschießt Elfmeter! Drama um Halbfinaleinzug | Argentinien - Ecuador
Sportdigital FUSSBALL

Vor dem Elfmeterschießen habe Emiliano Martínez seiner Mannschaft dann klargemacht, dass eine Niederlage nicht infrage komme. "Ich habe den Jungs gesagt, dass ich noch nicht bereit bin, nach Hause zu fahren. Sie waren es auch nicht", sagte der Tormann. Emiliano Martínez bestritt damit auch sein viertes Elfmeterschießen mit Argentinien – einschließlich des Endspiels der Weltmeisterschaft 2022 – erfolgreich.

Dem amtierenden Südamerika- und Weltmeister war zuvor eine perfekte Gruppenphase ohne Punktverlust und Gegentor gelungen. Mit 15 Titeln ist Argentinien Rekordmeister der Copa América und greift nun nach dem nächsten Coup. Im Halbfinale trifft die Albiceleste auf den Gewinner aus Venezuela und Kanada, die sich am Freitag duellieren. In den weiteren Viertelfinalspielen treffen am Samstag zunächst Kolumbien und Panama und später Brasilien und Uruguay aufeinander.

Bei Ecuador brachte das Viertelfinalaus auch personelle Konsequenzen mit sich. Felix Sanchez wurde den Aufgaben als Nationaltrainer entbunden, wie der ecuadorianische Verband mitteilte. Für die Südamerikaner setzte sich die Negativserie bei der Copa América fort. Die Tricolor hat bei dem Turnier seit 23 Jahren gegen keine südamerikanische Mannschaft mehr gewonnen. Die einzigen Siege seit 2001 gelangen dem Team gegen Gastmannschaften aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik. (APA, 5.7.2024)