Wien – Am Montag, 8. Juli, startet das ORF-Kuppelformat Liebesg'schichten und Heiratssachen in seine 28. Staffel. Die zehn Folgen sind immer um 20.15 Uhr auf ORF 2 und erstmals auch als Online-first-Angebot stets um neun Uhr des Sendetags auf ORF On zu sehen. Nina Horowitz ist als Interviewerin und Gestalterin zum fünften Mal mit dabei, was sie als "großartig wie ein Bananensplit mit vier Kugeln Eis an einem heißen Sommertag" beschreibt.

Joachim aus Oberösterreich in
Am 8. Juli ist unter anderem Joachim aus Oberösterreich auf der Suche nach einer neuen Liebe in der neuen Staffel von "Liebesg'schichten und Heiratssachen".
Foto: ORF/Talk TV/Gustl Gschwantner

Insgesamt 55 Singles aus ganz Österreich sind dieses Mal mit dabei. In neun Folgen bis inklusive 2. September werden diese präsentiert. Ende Oktober zieht eine Folge traditionell Bilanz und zeigt, wie es den Bewerberinnen und Bewerbern bei der Suche nach der großen Liebe ergangen ist. Zum Auftakt am Montag sind jeweils drei Frauen und Männer aus Wien, dem Burgenland, Oberösterreich und der Steiermark vertreten.

Etwa Karl, ein 68-jähriger pensionierter Beamter aus Wien, der nach 13 Jahren des Single-Daseins genug davon hat. Seine künftige Liebe muss sich das Herz des passionierten Jägers aber mit Hündin Adelheid teilen, die er auch auf den Hochsitz mitnimmt. Brigitte (57) aus der Steiermark sucht einen Mann, der viel Zeit für sie hat, nachdem ihr Ex sie wegen seiner Arbeit oft allein gelassen hat. Und der Südburgenländer Benji (34) sucht eine liebevolle Partnerin, die mit ihm eine Familie gründet.

"Liebesg'schichten und Heiratssachen"-Gestalterin Nina Horowitz.
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Neben der Online-first-Möglichkeit bietet der ORF heuer auch erstmals eine Audiodeskription für Liebesg'schichten und Heiratssachen an. Ab Freitag, 5. Juli, gibt es zudem eine von Horowitz kuratierte "Must see"-Lane mit ausgewählten Film- und Doku-Produktionen auf ORF On. (APA, 2.7.2024)