Microsoft und seine Update-Qualität: Das ist eine ziemlich lange und für die Nutzer unerfreuliche Geschichte. Eine, zu der sich nun ein neuer Eintrag gesellt.

Kaputt

Mit einem aktuellen Update für Windows 11 (KB5039302) verursacht Microsoft wieder einmal gleich mehrere Probleme bei den eigenen Usern. So kann es etwa dazu kommen, dass die Taskleiste nach der Aktualisierung auf die neue Version komplett unbenutzbar ist.

Microsoft Build
Windows 11 macht wieder einmal Schwierigkeiten.
Microsoft

Microsoft bestätigt das Problem mittlerweile, fügt aber auch eine entscheidende Einschränkung an. Betroffen sind nämlich vor allem jene User, die eine Windows N-Edition verwenden. Das sind jene Ausgaben des Betriebssystems, die ohne viele der gewohnten Medienfunktionen und somit auch ohne Windows Media Player auskommen. Allerdings können auch die Nutzer anderer Windows-11-Ausgaben betroffen sein, nämlich, wenn sie die Medienfunktionen selbst in der Systemsteuerung deaktiviert haben.

Gleichzeitig versichert das Unternehmen, dass man derzeit an einer Fehlerbereinigung arbeitet. Diese soll dann als Folgeupdate veröffentlicht werden. Wann es so weit sein soll, verrät das Unternehmen noch nicht. Betroffenen Usern bleibt somit nur, die fehlerhafte Aktualisierung mit der Kennzeichnung KB5039302 mittels Windows-Update rückgängig zu machen.

Reboot

Es ist übrigens nicht das einzige Problem, das die neue Softwareversion verursacht. So kommt es bei manchen Usern zu ständigen Neustarts des Systems. Betroffen davon sind vor allem Systeme, die Virtualisierungs-Tools wie DevBox oder Azure Virtual Desktop nutzen. Infolgedessen hatte Microsoft die Auslieferung von KB5039302 kurzfristig sogar ganz gestoppt. Mittlerweile wurde sie bis auf die betroffenen Softwarekombinationen aber wieder aufgenommen. (apo, 1.7.2024)