Spieße am Grill
Zum Start der Grillsaison gibt es in vielen Supermärkten Rabatte auf Fleisch.
AFP/KHALED DESOUKI

Wien – Der Grillfleisch-Check des WWF vermisst den Klimaschutz beim Grillen, stattdessen würden Supermärkte während der Grillsaison vor allem auf Lockangebote mit Billigfleisch setzen. Im vierwöchigen Untersuchungszeitraum seien 90 Prozent der 196 untersuchten Grillprodukte mit Rabatten tierischen Ursprungs gewesen, davon 95 Prozent aus konventioneller Tierhaltung. Jedes fünfte beworbene Produkt stammte laut WWF aus dem Ausland. Nur jedes zehnte Produkt war vegetarisch oder vegan.

59 Kilo Fleisch pro Kopf und Jahr

"Das sind falsche Anreize und Signale: Die Flugblätter sind voll mit Sonderrabatten auf Fleisch, anstatt regionale Bioware und pflanzliche Alternativen zu fördern. Das erschwert eine klimaschonende und gesunde Entscheidung, obwohl sich immer mehr Menschen nachhaltig ernähren wollen", bilanzierte Pegah Bayaty, Sprecherin für nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.

In Österreich liege der jährliche Fleischkonsum mit im Schnitt 59 Kilogramm pro Kopf drei- bis fünfmal so hoch wie von Umwelt- und Gesundheitsfachleuten empfohlen. Der WWF fordert im Gegenzug ein grundlegendes Umdenken der Supermärkte und der Politik in Richtung einer nachhaltigen Ernährungswende: "Aufgrund der Teuerung sollte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte streichen und ein Maßnahmenpaket für eine nachhaltige Ernährungswende vorlegen. Bisher passiert hier wenig bis nichts", kritisiert Bayaty.

Importiertes Soja

Zudem wird der Umstand kritisiert, dass für das stark rabattierte konventionelle Fleisch aus Österreich häufig das Futtermittel Soja aus anderen Weltregionen importiert werde. "Nur bei Biohaltung ist die Fütterung ohne Regenwaldsoja garantiert. Hingegen wird zur Fütterung von konventionell gehaltenen Tieren – vor allem bei der Schweinemast – meist importiertes Soja verwendet, für das weltweit artenreiche Lebensräume wie tropische Regenwälder und Savannen zerstört werden. Dazu kommen deutlich niedrigere Tierwohlstandards", heißt es vom WWF.

Für die aktuelle Untersuchung hat der WWF vom 18. April bis zum 16. Mai das Grillsortiment in den Flugblättern von Billa, Billa Plus, Spar, Lidl, Hofer und Penny ausgewertet. Insgesamt waren darin 196 Grillprodukte im Sonderangebot, davon 177 Fleischprodukte. (APA, 13.6.2024)