Verleihung des Staatspreises Werbung 2024 in der Kategorie Gesamtkampagne an
Verleihung des Staatspreises Werbung 2024 in der Kategorie Gesamtkampagne an "Der Anhalter – Erste Bank und Sparkasse": Vertreter von Jung von Matt Donau, Erste Bank und Kaiserschnitt Film GmbH mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
BMAW/Matthias Silveri

Wien – Das Wirtschaftsministerium hat am Dienstagabend zum 45. Mal den Staatspreis Werbung verliehen. Zur besten Gesamtkampagne wählte eine Expertenjury Der Anhalter – Erste Bank und Sparkasse, umgesetzt von Jung von Matt Donau. Auftraggeber war die Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, produziert hat Kaiserschnitt Film GmbH.

In der Kategorie Werbefilm ging der Staatspreis an Wiener Linien – Held*innen der Stadt mit der Agentur Good Life Crew.

Sieger in der Kategorie Print/Outdoor wurde Wärme spenden von der Agentur Brokkoli Advertising Network & ÖBB Werbung GmbH. Auftraggeber war die Caritas der Erzdiözese Wien.

Sonderpreise

Sonderpreise für regionale/KMU-Kampagnen gingen an City Shopping Linz - Wo die ganze Welt nur einen Schritt entfernt ist von Upart Werbung & Kommunikation für Linzer City Ring, weiters Montags sind wir nie da – Unser Buchhändler hat das Unmögliche gewagt von Uppercut die Agentur für die Buchhandlung Heyn sowie The Artificial Krapfen Challenge von Ogilvy & Mather für den Auftraggeber Ströck-Brot.

Den Publikumspreis für die beste Printwerbung bekam Uppercut die Agentur für Stadtwerke Klagenfurt – So echt wie du.

Aus insgesamt 182 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden. Die Auszeichnung würdigt die Branche in ihrer Vielfältigkeit und die breite Palette der österreichischen Werbeleistungen. (red, 12.6.2024)