223 Minuten pro Tag schauen Menschen in Österreich TV oder Streamingdienste wie Netflix, Youtube oder Amazon Prime Video, das sind 3:43 Stunden täglich. Zu dem Ergebnis kommt die jährliche Bewegtbildstudie im Auftrag der TV-Sender in Österreich sowie der für Medien und Förderungen zuständigen öffentlichen RTR GmbH.

Wolfgang Struber, Geschäftsführer Medien der RTR, verweist auf eine stabil hohe Nutzung von TV-Inhalten bei der Gesamtbevölkerung. Im linearen TV ("laufendes Fernsehen") in der Studie konstatiert er "leichte Rückgänge", die die zeitversetzte Nutzung kompensiere. Einige Video- und Streamingportale verzeichneten "in ihrem stark fragmentierten und kompetitiven Markt leichte Rückgänge oder Stagnation", befindet Struber.

Thomas Gruber, CEO der größten Privatfernsehgruppe ProSiebenSat1Puls4 und Obmann des Sendervereins Arbeitsgemeinschaft Teletest, streicht naturgemäß die "intensive Nutzung der hochwertigen Broadcaster-Inhalte in allen Altersgruppen" hervor.

Keine Vergleichszahlen für TV-Sender

Die Bewegtbildstudie im Auftrag der RTR und in enger Zusammenarbeit mit den Fernsehveranstaltern ist, wie die TV-Manager betonen, mit dem Teletest nicht vergleichbar, der den TV-Konsum misst. Der Teletest misst die Nutzung mit Geräten in den Fernsehzimmern von Testhaushalten, die Bewegtbildstudie ist eine Umfrage. Der Teletest weist gemeinhin Marktanteile ab zwölf Jahren aus, die Bewegtbildstudie ab 14.

Die Bewegtbildstudie, die dem Vergleich von TV- und Streamingnutzung in einer Erhebung dient, fragt zwar die Reichweiten und Marktanteile von einzelnen Streamingangeboten wie Netflix, Youtube und Amazon Prime ab, nicht aber die Marktanteile von einzelnen Sendern.

(fid, 6.6.2024)