Rubik Rubikwürfel Weltrekord
Detailansicht des Tokufastbots nach vollendeter Arbeit, die maximal 20 Drehungen benötigt.
Youtube / Mitsubishi Electronic

Das waren noch Zeiten: Anfang 2011 vermeldete das Wissenschaftsressort des STANDARD, dass ein Roboter einen Rubikwürfel in 15 Sekunden gelöst hatte. Das war damals noch ein wenig langsamer als der schnellste Mensch. Heute sieht die Sache deutlich anders aus – und zehn Finger und ein menschliches Gehirn haben längst keine Chance mehr, mit spezialisierten Robotern mitzuhalten.

Der Weltrekord für Menschen steht mittlerweile bei unfassbaren 3,1 Sekunden – und viel schneller wird es für unsereins wohl nicht mehr klappen. Die Gründe dafür sind im folgenden Video ausführlich und aufschlussreich dargestellt:

Why It's Almost Impossible to Solve a Rubik's Cube in Under 3 Seconds | WIRED
WIRED

Doch bei Rubikrobotern tun wir uns selbst mit dem bloßen Hinschauen mittlerweile schwer. Denn ziemlich genau nach einmal blinzeln – rund 0,3 Sekunden – ist der sechsfärbige Würfel vom neuen Roboterweltrekordhalter auch schon wieder gelöst, also mehr als zehnmal schneller als durch Menschenhände:

Der Tokufastbot bei der Lösung des Rubikwürfels im Originaltempo und in Superzeitlupe. Das ist allerdings nicht der Weltrekordversuch.
Mitsubishi Electric - Global

Konkret hat ein Roboter von Mitsubishi Electric den legendären Würfel im Mai in 0,305 Sekunden gelöst und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt, der seit Ende des Monats durch Guinness World Records bestätigt ist. Der Tokufastbot, der einen auf KI-Technologie basierenden Farberkennungsalgorithmus besitzt, kann eine 90-Grad-Drehung in 0,009 Sekunden ausführen, wie Mitsubishi Electric in einer Presseaussendung bekanntgab.

Wird es irgendwann noch schneller gehen? Vermutlich. Hinsichtlich der Zahl der Drehungen dürfte es wenig Optimierungen geben. Wie ein Mathematikerteam bereits vor Jahren errechnete, sind zur Lösung in jeder denkbaren Position maximal 20 Drehungen nötig. Die von Mitsubishi Electronic entwickelte KI scheint angesichts des Videos, bei dem es keine 20 Drehbewegungen gibt (weshalb die Zeit auch nur 0,204 Sekunden beträgt), recht gut darin, aus den 43.252.003.274.489.856.000 Stellungen (in Worten: mehr als 43 Trillionen) die jeweils kürzesten Lösungswege zu ermitteln. Bleiben die immer schnelleren und perfekter koordinierten Drehbewegungen.

Einen anderen Rubik-Weltrekord, der erst vor einem Jahr aufgestellt wurde, werden Roboter aber vermutlich nicht so schnell toppen: Dem Chinesen Li Zhihao gelang es, drei Würfel in drei Minuten und 16 Sekunden zu lösen – während er sie jonglierte. (Klaus Taschwer, 5.6.2024)

Solving Cubes Whilst JUGGLING - Guinness World Records
Guinness World Records