Die neu auf den Markt gekommenen Elektroautos des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi stoßen auf reges Interesse. Der Absatz sei drei- bis fünfmal höher als erwartet, sagte Firmenchef Lei Jun am Donnerstag. Am 3. April hatte die Firma damit begonnen, die auf 5.000 Fahrzeuge limitierte Erstauflage "Founder's Edition" auf den Markt zu bringen. Nun sei mit der Auslieferung der Standardversion begonnen worden, zwölf Tage früher als geplant, hieß es.

Günstiges E-Auto

Xiaomi-Gründer Lei Jun verfolgt den Einstieg in die Autoproduktion als "letztes großes unternehmerisches Projekt" seines Lebens. Sein E-Auto SU7 nimmt das stilistische Element von Porsche auf, und steigt in den hart umkämpften chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge mit einem attraktiven Preis ein: unter 30.000 Dollar (28.200 Euro) für das Basismodell, was 4.000 Dollar günstiger ist als das Basismodell von Teslas Model 3 in China. (APA, 18.4.2024)