Blick auf den Donaupark und Donauturm
Mit 252 Metern ist der Donauturm das höchste Gebäude Österreichs und steht im 22. Wiener Gemeindebezirk. Zum Vergleich: Der Stephansdom misst 136 Meter, der höchste Wolkenkratzer international – die Burj Khalifa in Dubai – misst 828 Meter und ist damit mehr als dreimal so hoch wie der Donauturm.
Donauturm
Staatskarosse des damaligen Bundespräsidenten Adolf Schärf bei der Eröffnung des Donauturms, der im Hintergrund zu sehen ist.
Eröffnungstag im Donaupark: Im April 1964 startet die Wiener Internationale Gartenschau. Dafür wurde das Areal zwischen Donau und Alter Donau, das lange Zeit als "Problembereich" galt, aufbereitet – der Donaupark gestaltet, der Donauturm als Prestigeprojekt gebaut. Hier im Bild die Staatskarosse des damaligen Bundespräsidenten Adolf Schärf.
Lintl, Wien
Kran hebt Teile des Turms in Position.
Höhenangst dürften die Bauarbeiter keine gehabt haben. Hier werden im Jahr 1963 gerade Teile der Plattform für die Restaurant-Ebene mit dem Kran in Position gehoben.
Lintl, Wien
Eine Gruppe von Männern auf dem unfertigen Donauturm.
Sichtlich stolz auf das Projekt ist Donauturm Architekt Hannes Lintl (3. v. li.). Insgesamt wurde von Oktober 1962 bis April 1964 gebaut.
Lintl, Wien
Ein Pärchen, ein junger großer Mann und eine kleinere junge Frau, umarmen sich auf der Aussichtsplattform des Donauturms.
"Ja, ich will!" – Sechs Heiratsanträge gibt es pro Woche auf dem Donauturm. Auch Philipp hat seiner Julia vor knapp fünf Jahren einen Antrag auf der Aussichtsplattform des Turms gemacht – und sie hat Ja gesagt.
Chiara Hammerer
Skyline von Wien, großer rötlicher
Der Donauturm prägt die Skyline von Wien. Ein besonderes Bild ist am 14. Juli 2022 beim "Supermond" entstanden.
IMAGO/Volker Preußer
Donauturm mit neuer Stahlrutsche
Kostspieliger Rutschspaß in 165 Metern Höhe: Wer die "höchste Rutsche Europas" testen möchte, muss 18 Euro Eintritt in den Turm und 5 Euro für einmal Rutschen bezahlen (Preise für Erwachsene).
APA/R.FASCHING/K.PATZAK/A.STÖGER
Rutsche am Donauturm
"Eine neue Ära des Nervenkitzels beginnt am Donauturm", lässt das Unternehmen im Herbst 2023 in einer Aussendung wissen.
APA/ROLAND SCHLAGER
Feuerwehrauto vor dem Donauturm
Feuerwehreinsatz im Donauturm im November 2023. Aufgrund von Schweißarbeiten an den Getrieben der drehbaren Turmplattform kam es kurzzeitig zu starker Rauchentwicklung. Nach einer Stunde war der Einsatz bereits wieder vorbei, es wurde niemand verletzt.
APA/MAX SLOVENCIK
Lift im Donauturm, Mann blickt nach oben
779 Stufen zählt das Treppenhaus des Turms. Mit einer Geschwindigkeit von 6,2m/s kommt man mit dem Expresslift sicherlich schneller nach oben. Eine Fahrt dauert rund 35 Sekunden.
Donauturm
Ausblick vom Donauturm auf Wien. Die Sonne geht gerade unter.
Der Ausblick vom Donauturm auf Wien lockt pro Jahr durchschnittlich 420.000 Besucherinnen und Besucher an. Vier Personen feiern pro Tag laut Angaben des Turmrestaurants dort ihren Geburtstag.
Donauturm