"Zackzack.at", das Medienportal von Peter Pilz, hat seit wenigen Wochen eine Menge neuer und prominenter Kleingesellschafter. Anteile halten nun etwa der Gastronom und Neos-Abgeordnete Sepp Schellhorn sowie renommierte Wissenschafterinnen wie die Biochemikerin Renée Schröder und der Informatiker Hannes Werthner.

Schellhorn spricht auf STANDARD-Anfrage von einer symbolischen Beteiligung, die ja nur zwei Prozent betrage. Es sei ihm "wichtig, dass es solche Social-Media-Plattformen wie 'Zackzack' gibt und dass sie breiter werden".

Zackzack.at Screenshot
Sepp Schellhorn und Renée Schröder neu an Bord bei Peter Pilz' Plattform "Zackzack".
Zackzack.at Screenshot

Mehrheit bei Bildungsverein

Die neuen Gesellschafter halten zwischen einem und fünf Prozent an der Zack Media GmbH, zusammen 34 Prozent. Jeweils fünf Prozent besitzen nun Wissenschafterin Renée Schröder, der Arzt Herbert Weltler, der Anwalt Johannes Zink, der Finanzexperte und Liste-Jetzt-Wirtschaftssprecher Bernd Nussbaumer. Schellhorn hält zwei Prozent an der Zack Media, Informatikprofessor Hannes Werthner und Gudrun Pilz halten je ein Prozent.

An der Zack Media GmbH hält der Bildungsverein Offene Gesellschaft, gegründet von Peter Pilz' früherer Nationalratspartei Jetzt, noch 50 Prozent der Anteile. Zweitgrößter Gesellschafter ist Gründer Peter Pilz, der 26 Prozent hält.

Zwei bisherige Gesellschafter, der frühere ORF-Radiodirektor Karl Amon und der PR-Berater und Multimedia-Unternehmer Thomas Nasswetter, haben ihre Anteile abgegeben.

Das als Aufdeckerportal und "linker Boulevard" gestartete "ZackZack" musste aus wirtschaftlichen Gründen seine Redaktion im Vorjahr größtenteils streichen. Ein "Neustart" im Sommer 2023 machte daraus laut Eigendefinition ein nicht mehr täglich aktualisiertes "Forum" mit Autorinnen und Autoren, das sich "als Gegenstimme zur Orbánisierung der Medien" versteht. (fid, 20.3.2024)